Kevelaer Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Kevelaer · 22 Frauen und Männer aus zehn Nationen haben erfolgreich den Integrationskursus der Caritas in Kevelaer absolviert.

 Die Absolventen des Kurses mit ihren Zertifikaten.

Die Absolventen des Kurses mit ihren Zertifikaten.

Foto: Caritas

Zum Bestehen des Kurses beglückwünschte Gudrun Blumenkemper vom Caritas-Fachdienst für Integration und Migration die Teilnehmer und überreichte ihnen die offiziellen Zertifikate des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Die Teilnehmer, die unter anderem aus Syrien, Russland, Afghanistan, Iran und Irak stammen, freuen sich über den Erfolg, den Kursus absolviert zu haben, und halten nun stolz die Zertifikate in ihren Händen. Drei von ihnen schafften die offizielle Abschlussprüfung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sogar mit voller Punktzahl.

Zum Erlangen des Zertifikates, haben die Teilnehmer seit März vergangenen Jahres 600 Unterrichtsstunden lang die deutsche Sprache gelernt und in 100 Stunden etwas über die deutsche Geschichte und Politik erfahren.

Die Zertifikate sind die Voraussetzung dafür, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. "Aber auch auf dem Arbeitsmarkt sind die Chancen für die Teilnehmer nun deutlich höher, einen Job zu finden", heißt es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort