| 00.00 Uhr

Kevelaer
St.-Antonius-Grundschule reist rund um die Welt

Kevelaer. Beim Fest gaben die Schüler Theater- und Tanzvorführungen. Den Gästen gefiel das, sie spendeten viel Applaus.

Die Schüler der St.-Antonius-Grundschule Kevelaer haben jetzt im Rahmen eines Schulfestes die Ergebnisse ihrer vorangegangenen Projektwoche mit dem Thema "Eine Reise um die Welt" vorgestellt.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen arbeiteten die Kinder eine Woche lang zu den unterschiedlichsten Gepflogenheiten, Sitten und Kulturen verschiedener Länder rund um den Globus. Zur Eröffnung der rege besuchten Veranstaltung zogen die Schüler mit den Flaggen ihrer jeweiligen Länder auf den großen Schulhof.

Schulleiter Andreas Berndt begrüßte die zahlreichen Anwesenden und bedankte sich bei den Kolleginnen und vielen ehrenamtlichen Helfern für den tatkräftigen Einsatz mit Herz und Hand.

Im weiteren Verlauf wurden landestypische Bastelarbeiten vorgestellt und den Besuchern des Schulfestes zum Kauf angeboten. Auch selbst hergestellte Kleidungsstücke und Nahrungsmittel konnten erworben oder einfach bestaunt werden.

In einzelnen Gruppen wurden Theaterstücke, Entspannungstechniken und Kampfsportarten einstudiert und den begeisterten Gästen vorgeführt.

Während die Eltern und Verwandten bei Kaffee, Kuchen und Würstchen verweilten, konnten die Kinder die große Hüpfburg und Spiele aus aller Welt ausprobieren. Zum gemeinsamen Abschluss mit Eltern und Schülern wurde eine Tanzformation in Form eines Flashmobs präsentiert, der mit tosendem Beifall und Jubelrufen der Zuschauer begleitet wurde.

Alles in allem war das Fest eine gelungene Präsentation der Arbeit von Kindern und Lehrern, lautet das Resümee der Schulleitung. Die Freude und Motivation an der Sache war offensichtlich, und Schulleiter Berndt betonte, wie friedlich auch die Projektarbeit vonstatten ging: "Alle Kinder haben sehr freundlich, kooperativ und engagiert miteinander gearbeitet." Das Fest sei ein voller Erfolg, der nach Wiederholung schreit.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: St.-Antonius-Grundschule reist rund um die Welt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.