Kevelaer Stadt hofft auf gute Gebote für Marienbilder

Kevelaer · Das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte verwandelt sich in ein Auktionshaus auf Zeit. Die beim ersten Internationalen Madonnari-Festival im August entstandenen großformatigen Kunstwerke werden am morgigen Sonntag einer Versteigerung ihren neuen Platz finden und in den Besitz der Interessierten wechseln. Das Kevelaer Marketing zeichnet sich in enger Abstimmung mit der künstlerischen Leitung des Madonnari-Festivals, Frederike Wouters, K.u.K-Atelier Kevelaer, verantwortlich für diese Premiere.

Beim Internationalen Madonnari Festival Deutschlands sind insgesamt 20 Kunstwerke auf zwei mal zwei Meter großen Holzplatten entstanden. Namhafte internationale Künstler waren auf Einladung des Kevelaer Marketing und der Künstlerin Frederike Wouters nach Kevelaer gekommen, um im witterungsgeschützten Forum Pax Christi meisterhafte Werke entstehen zu lassen. Das Festival zog an diesem Wochenende eine große Besucherzahl in die Wallfahrtsstadt - und Interessenten und Künstler genossen eine "ganz besondere Atmosphäre" in unmittelbarer Nähe zum Kapellenplatz und so wurden schon im Laufe der Veranstaltung erste Kaufanfragen gestellt. Die Idee einer Versteigerung der Kunstwerke lag daher nahe. Am morgigen Sonntag kommen ab 13 Uhr die Kunstwerke im "Deutsch-Niederländischen Künstlerdorf" "unter den Hammer". Das Kevelaer Marketing konnte hierzu den Wahl-Kevelaerer, Gregor Strunk, als "Auktionator" gewinnen. Strunk ist Kunstlehrer am Liebfrauen-Berufskolleg des Bistums Münster in Geldern, selbst freischaffender Künstler im Bereich Malerei, organisiert Ausstellungen, gestaltet Bühnenbilder und ist von Kindheit an durch die Galerie seiner Eltern eng mit der Kunst verbunden. Das Kevelaer Marketing knüpfte nach Gesprächen mit dem Galeristen Heinz Janssen von der gleichnamigen Galerie in Kevelaer den Kontakt. "Die mit unserem 'Auktionator' geführten Gespräche und die Tatsache, dass wir eine 'Premiere' für beide Seiten erleben, gibt uns ein gutes Gefühl für die Auktion", so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing, stellvertretend für das gesamte Organisationsteam.

"Was uns erwarten wird, bleibt spannend bis zum Veranstaltungstag", sind sich alle einig und hoffen auf einen guten Zuspruch viele Besucher, Bieter und vor allen Dingen Käufer, da der Erlös zu gleichen Teilen den Künstlern und dem "Sparstrumpf" des Kevelaer Marketing für das zweite Internationale Madonnari-Festival zugutekommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort