Kevelaer Stibi mit SPD einig: Rahmenplan Hüls ist wichtig

Kevelaer · Als vor einigen Wochen niemand aus der Politik die Ideen der Verwaltung zum Thema Wohnen in der Hüls hören wollte, war Bürgermeister Axel Stibi leicht pikiert. Die SPD-Fraktion nahm dies zum Anlass, die Verwaltung zu beauftragen, ein Gesamtkonzept Hüls zu erstellen.

Selbst dieser Bitte mochte sich die CDU-Fraktion nicht anschließen. Weil, wie Jürgen Aben jetzt im Ausschuss für Stadtentwicklung anmerkte, der Zeitpunkt falsch sei. Man wisse schließlich noch nicht, ob das Ärztehaus und in seiner Folge das Gradierwerk überhaupt gebaut würden. "Es wäre sicher schön, aber es könnte ja auch nicht klappen", sagte Aben. Denn: Die Firma Soleo, die das Ärztehaus bauen will, hat bislang den Vertrag zum Grundstückskauf nicht unterschrieben.

Obwohl die Wirtschaftsförderung seit Monaten versichert, dieser Schritt stehe unmittelbar bevor. Es wird dem Bürgermeister nicht gefallen haben, dass ausgerechnet "seine" Fraktion Zweifel am Projekt äußert. Umso lieber unterstützte Stibi den Wunsch der SPD, genauer erklärt zu bekommen, wo sich die Stadt Bereiche für Erholung, Wohnen und vielleicht ein Hotel vorstellt. Die KBV möchte ebenfalls davon erfahren, Heinz-Josef van Aaken monierte jedoch süffisant, dass man schon "ein Jahr lang auf einem guten Weg" sei. Die FDP ist grundsätzlich gegen die Saline, der sie kein touristisches Potenzial zutraut.

Nach eindringlichen Beteuerungen von Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns, er habe nun aber wirklich den Ehrgeiz, in der Ratssitzung am 18. Dezember Vollzug melden zu können, ließ sich die CDU-Fraktion überreden. Sollte bis dahin Investor Soleo den Vertrag unterschrieben haben, der Grundlage für Ärztehaus und damit auch Gradierwerk ist, will die CDU-Fraktion mitziehen. Dann soll, wie es SPD-Fraktionschef Ralf Angenendt beschrieb, "ein städtebaulicher Rahmenplan für eine geordnete Entwicklung" in der Hüls sorgen. Und dann könne man auch den Bürgern, von denen viele skeptisch seien, deutlich machen, was alles geplant ist. Nicht nur die CDU-Fraktion ist gespannt.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort