| 00.00 Uhr

Weeze
Straßenparty sorgt für gute Stimmung

Weeze: Straßenparty sorgt für gute Stimmung
FOTO: Seybert Gerhard
Weeze. Das Fest in Weeze erfreute die Besucher mit Live-Musik, jeder Menge Schnäppchen und Programm für Kinder. Von Anke Kirking

Am Wochenende war Weeze ein Treffpunkt für Freunde der Musik - und das nicht allein wegen Parookaville. Auch auf der Straßenparty in Weeze konnte man am Samstagabend und Sonntag Live-Musik genießen.

Doch nicht nur das hat die Menschen in die Innenstadt gezogen, sondern auch die Jagdlust nach Schnäppchen. Diese konnte man nämlich zahlreich auf dem Trödelmarkt finden. Hier boten Privatverkäufer ihre "alten Schätzchen" an. Da war für jeden etwas dabei, egal ob Porzellan, Ü-Eier-Figuren oder Schallplatten.

Die Besucher in Weeze konnten beim Trödelmarkt gemütlich die Stände der Händler durchstöbern. FOTO: Seybert Gerhard

Für die Kinder gab es Kindertrödel, ein Kinderkarussell und eine Ballonkünstlerin, die aus langen Ballons wahre Zauberkreaturen erschaffen hat. Man hatte das Gefühl, dass es auf der Straßenparty ein starkes Band zwischen den Händlern vor Ort und den Vereinen gibt. So hat zum Beispiel die Volksbank einen Stand, an dem man ein Wissensquiz über Weeze beantworten konnte. Für jeden, der bei diesem Quiz mitspielt, spendet die Volksbank fünf Euro an das "Kaffee Konkret" in Weeze.

Der Optiker Gerigk verschenkte kleine Popkorntütchen, und jeder, der mochte, konnte hier für den Weezer Verein "Wellenbrecher" spenden.

Auch der Frauenchor Weeze 1982 war mit einem Waffelstand dabei. Die Damen kochen nicht nur sehr guten Kaffee und backen köstliche Waffeln, sie singen auch ganz wunderbar. Über Verstärkung dabei würden sie sich sehr freuen.

Gewerbliche Verkäufer gab es natürlich auch. Vom Holzbrettchen, über schönen Schmuck bis zu modischen Accessoires gab es eine schöne Auswahl.

Bei der Kolpingsfamilie konnten die Besucher mit Schmörkes und Bratwurst ihren Hunger stillen. Wer ein wenig in die Zukunft schauen und planen möchte, der war beim Stand vom Angelsportverein genau richtig. Hier konnte man sich seine Ente für das große Entenrennen am 4. September schon jetzt kaufen. Mit der Registrierung und der Nummer geht die Ente dann für 1,25 Euro an den Start.

Dann gab es noch lustige Blechgefährte aus Madagaskar. Mit diesen Autos, Motorrädern, Cappy oder auch Lkw konnte man nicht nur Kindern eine große Freude machen. Denn beim Kauf dieser kreativen und schönen Fahrzeuge tat man auch etwas Gutes. Die Blechmanufaktur Mahafaly auf Madagaskar erstellt diese Fahrzeuge und hilft, Straßenkindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Der Weezer Werbering half dabei, dass die Straßenparty ein voller Erfolg wurde. Und zwar durch den verkaufsoffenen Sonntag und die Verlosung per Glückskarte. In vielen Geschäften in Weeze gab es ab einem Einkaufswert von zehn Euro eine Glückskarte.

Für zehn davon bekommt man ein Glückslos. Zwei Mal im Jahr gibt es dann eine große Ziehung. Und eine davon findet eben "live" auf der Weezer Straßenparty statt. So hat man das ganze Jahr über die Möglichkeit, Glückskarten zu sammeln und gegen ein Glückslos einzutauschen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: Straßenparty sorgt für gute Stimmung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.