Kevelaer/Weeze Tanklaster mit 35.000 Litern Kerosin verunglückt

Kevelaer · Ein Tanklaster mit einer Ladung Kerosin ist am Freitagnachmittag auf der Schloss-Wissener-Straße in Kevelaer verunglückt. Der Fahrer ist von der Straße abgekommen und mit dem Laster gegen einen Baum geprallt. Die Polizei hat das Gebiet weiträumig abgesperrt.

 Der Tanklaster ist aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geknallt.

Der Tanklaster ist aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geknallt.

Foto: Guido Schulmann

In einer langgezogenen Linkskurve kam der 38-jährige Fahrer aus bisher nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei stellte sich das Zugfahrzeug quer und wurde zudem vom folgenden Auflieger schwer beschädigt. Nach Polizei-Angaben ist der Fahrer verletzt, er schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Der Tanklastzug ist mit rund 35.000 Litern Kerosin beladen.

Durch den Aufprall wurde der Tank auf halber Höhe beschädigt, sodass Kerosin auslaufen konnte. Das hoch entzündliche Gefahrengut konnte jedoch rasch von der Feuerwehr wieder aufgenommen werden, wie ein Polizeisprecher berichtete. Durch ein Spezialfahrzeug wird das Kerosin abgepumpt und umgeladen. Wegen Entzündungsgefahr hat die Feuerwehr einen Sperrradius von 500 Metern eingerichtet. Zwei Bauernhöfe befinden sich dem Polizeisprecher zufolge im betroffenen Gebiet.

Wahrscheinlich war der Tanklaster auf dem Weg zum Flughafen Weeze, um dort das Kerosin zum Betanken der Flugzeuge abzuladen. Experten untersuchen, ob Erdreich so verunreinigt wurde, dass es abgetragen werden muss. Warum der Fahrer von der Straße abkam, ist bisher unklar.

Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern noch bis 21 Uhr an.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort