Kevelaer Tanzen wie in bunten, alten Zeiten

Kevelaer · Mit "Dirty Dancing" ging's rund. Schmerzhaft erinnerte man sich an Milli Vanilli und Modern Talking. Und manch einer fühlte sich wieder wie in der sorglosen Jugend. Die 70er- und 80er-Jahre-Party in Winnekendonk war rundum gelungen.

 Man beachte die Zauberwürfel und Pril-Blumen, die über der vollen Tanzfläche baumeln. Vieles von dem, was die 70er und 80er Jahre zu bieten hatten, hat für die Fans einfach Kult-Status - vor allem natürlich die Musik.

Man beachte die Zauberwürfel und Pril-Blumen, die über der vollen Tanzfläche baumeln. Vieles von dem, was die 70er und 80er Jahre zu bieten hatten, hat für die Fans einfach Kult-Status - vor allem natürlich die Musik.

Foto: Ostermann

In der Begegnungsstätte in Winnekendonk hat sich am Samstag eine Zeitreise vollzogen - zurück in die 70er und 80er Jahre. Mit Zauberwürfeln, Pril-Blumen und Plattenspielern fühlte man sich direkt jünger - bloß anstelle des Party-Mett-Igels gab es einen Obsttisch. Bei den Gästen war in den Altersklassen von 20 bis 60 Jahren alles vertreten.

Zunächst musste das Publikum zehn "Level" durchlaufen - unter anderem Lieder erkennen und mitsingen. Auf Leinwänden wurden Musikvideos und Filmausschnitte gezeigt, die die Gefühle aus den vergangenen Tagen auffrischten. Auch die Erinnerungen an die aufwändigen Frisuren, die nur mittels Kamm und ganz viel Haarspray gehalten haben. Oder an bunte Anziehsachen, wild kombiniert.

Plötzlich waren sie wieder da, die Erinnerungen an Interpreten und Lieder, die man schon längst vergessen hatte oder auch vergessen wollte: C.C. Catch, Milli Vanilli oder Modern Talking.

Manche Titel bewegten viele - zum Tanzen nämlich. "I beg you pardon" von Kon Kann zog Paare auf die Tanzfläche, die von da an nicht mehr leer wurde. Die DJs hatten ein gutes Händchen. Und die Gäste schwelgten in Erinnerungen. "Es war eine schöne Zeit, damals war einfach noch mehr Lebensfreude in der Musik", erzählte Peter (62). Mit dem Lied "Rock me Baby" von Georg Mc Crae verbinde er ein besonderes Erlebnis. Welches? "Na, Rock me Baby, eben."

Begleiterin Martina (50 Jahre) kommt bei "Rivers of Babylon" ins Schwärmen. "Es ist einfach nur schön. Es erinnert mich an meine Schulzeit. Und daran, dass wir damals noch keinen Fernseher hatten". Bei "My Papa was a rolling stone" wippte Christoph (36) mit. Er verbindet mit den beiden Jahrzehnten seine Kinderzeit. Ähnlich wie Marc (35) der allerdings eher zwiespältige Assoziationen hat: "Immer, wenn Pink Floyd läuft, muss ich daran denken, wie ich mich mit meinem Bruder geprügelt habe."

Bunte Lichter flackerten durch den Saal, die Nebelmaschine gab ihr Bestes. Die Stimmung war gut, die Cocktail-Bar gut besucht, und es wurde einfach mal wieder richtig getanzt. Vera (38) und Ute (41) fühlten sich einfach in eine tolle Zeit zurückversetzt: "Das war eine coole Jugend, ohne Sorgen. Man konnte Abends nach Hause gehen, ohne Angst davor haben zu müssen, überfallen zu werden. Man konnte die Lieder mitsingen wie bei Nenas 99 Luftballongs. Und bei dem Lied: ,Ohne Dich' von der Münchner Freiheit muss ich immer an meinen ersten Freund denken."

Jürgen (47) berichtete: "Damals habe ich noch in Bayern gelebt, und da gab es die legendären Platten-Partys." Und mit einer Jugendgruppe "haben wir uns damals als Putzfrauen und Putzmänner verkleidet und zu dem Lied ,I wish' von Stevie Wonder das Publikum abgestaubt."

Was auf keiner 70/80er-Jahre Party in Winnekendonk fehlen darf, ist um Mitternacht der Filmausschnitt aus Dirty Dancing zu "Time of my life" - da war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Dass viele an diesem Abend leuchtende Augen hatten, lag nicht nur an der Lichtanlage, sondern vor allem an den Erinnerungen, die die meisten Gäste an diese besondere Zeit haben. Ein rund um gelungener Abend.

(sina)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort