Einsatz in Weeze Tee auf Grill sorgt für lebensgefährliche Lage

Weeze · Wie gefährlich Rauchvergiftungen werden können, haben mehrere spektakuläre Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit gezeigt. Viel Glück hatten jetzt sechs Weezer, die auf die ungewöhnliche Idee kamen, Tee auf einem Grill zu erwärmen.

Die Bewohner hatten sich schon ins Freie gerettet.

Die Bewohner hatten sich schon ins Freie gerettet.

Foto: Feuerwehr weeze

Wie die Polizei meldet, hatte die Gruppe bereits am Abend auf der Terrasse einer Mehrfamilienhauswohnung an der Wiesenstraße gegrillt. Anschließend wollten sie die verbleibende Wärme nutzen, um Tee zu erwärmen, und ließen den Tee auf dem Grill stehen.

Allerdings bemerkten die Personen offenbar nicht, dass Rauch durch die offene Terrassentür in die Wohnung zog. In der Nacht wurden die sechs Menschen zwischen 19 und 56 Jahren nach Angaben der Polizei dann mit Übelkeit und Kopfschmerzen wach. Sie riefen daher den Rettungsdienst an.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Großaufgebot zu dem ungewöhnlichen Rettungseinsatz aus. Sechs Fahrzeuge fuhren neben Notarzt, Rettungswagen und Polizei zur Wiesenstraße. "Da es um eine mögliche Kohlenmonoxid-Vergiftung und zahlreiche Personen ging, war so ein Großaufgebot nötig", berichtete ein Feuerwehrsprecher. Die sechs Personen standen bereits auf der Straße. Allerdings schliefen im Obergeschoss noch zwei Personen. Sie wurden von der Feuerwehr geweckt und in Sicherheit gebracht.

Der Vorfall hätte für das Sextett tödliche Folgen haben können. Denn CO-Gas ist geruchslos und nicht zu bemerken.

Die Einsatzkräfte brachten die sechs Personen schließlich in Krankenhäuser. Dort mussten sie über Nacht zur Beobachtung bleiben. Die Rauchvergiftung war glücklicherweise offenbar nur leicht. Denn gestern Nachmittag konnten alle wieder nach Hause. Inzwischen geht es ihnen wieder gut.

(see / zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort