Kevelaer Theaterverein 4c will sich neu ausrichten

Kevelaer · Zahlreich waren die Mitglieder des Kevelaerer Theatervereins 4c auf Einladung des Vorsitzenden Günter Voß zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Gelder Dyck". Immerhin gab die Tagesordnung neben dem allgemeinen Rückblick auf die zurückliegende Arbeit im vergangenen Jahr auch Raum für Vorschläge zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins.

 Der Theaterverein 4 c will im November eine Komödie im Bühnenhaus präsentieren. Im April 2018 soll dann das neue Konzept gestartet werden.

Der Theaterverein 4 c will im November eine Komödie im Bühnenhaus präsentieren. Im April 2018 soll dann das neue Konzept gestartet werden.

Foto: Theaterverein

Kritisch und selbstkritisch wurde ein zunehmender Zuschauerrückgang beleuchtet. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Terminierungen sollten zukünftig besser an die Bedürfnisse der Zuschauer angepasst werden. Die Nutzung der neuen Medien sollte vorangetrieben werden. Positiv wurde die neu gestaltete Internetseite des Vereins unter www.kevelaerer-theaterverein.de zur Kenntnis genommen. Bei der Auswahl der Bühnenstücke wurde jedoch ein einhellig positives Echo wahrgenommen.

Nach eingehendem Austausch über die Ausrichtung der zukünftigen Arbeit und die anstehenden Aufführungen des Vereins konnte Einigkeit darüber erzielt werden, dass eine nähere Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Niederrhein angestrebt wird. Hierbei soll in die beliebten Sketchabende ein überregional bekannter Künstler oder Comedian integriert werden. Diese Aufführungen sollen dann im Bühnenhaus stattfinden und der Theaterverein das Programm des "Promis" durch eigene Darbietungen abrunden.

Hierzu wurde bereits Kontakt zu Bruno Schmitz vom Kulturbüro aufgenommen. Da die Verpflichtung eines solchen Künstlers erhebliche Vorlaufzeit benötigt, wird der Verein am 10. und 11. November nochmals mit einem Dreiakter, einer Komödie, im Kevelaerer Bühnenhaus aufwarten.

Hierfür soll der Kartenvorverkauf bereits nach den Sommerferien beginnen. Im April 2018 soll dann mit dem neuen Konzept gestartet werden und die Öffentlichkeit frühzeitig über den verpflichteten Künstler informiert werden.

Eine zufriedenstellende Kassenlage mit einem positiven Ergebnis aus dem vergangenen Jahr konnte die Kassiererin den Mitgliedern offenlegen. Auch der Geschäftsbericht zeigte nochmals alle Aktivitäten, wie Comedy-Dinner und Bühnenstück, des vergangenen Jahres auf.

Günter Voß bedankte sich bei den Mitgliedern am Ende für den kreativen Austausch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort