Kevelaer Themenführung zum Jubiläum

Kevelaer · Ostermontag lädt der Verkehrsverein zum besonderen Rundgang ein.

Am Ostermontag, 17. April, lädt der Verkehrsverein Kevelaer und Umgebung erneut zum Kunst- und Kulturspaziergang "Kevelaer zeigt sich unverwechselbar" durch die Marienstadt ein. Unter dem Motto "Wie war denn das? Kevelaer und die Wallfahrt - 1642 bis heute" wird Renate Wynants-Brocks, Stadtführerin des Verkehrsvereins, ihre neue Themenführung vorstellen, die sie zum Jubiläumsjahr "375 Jahre Kevelaer-Wallfahrt" erarbeitet hat.

Am 1. Juni 1642, mitten in den Wirren des 30-jährigen Krieges, setzte der Handelsmann Hendrick Busman das kleine Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten" in einen Bildstock auf der Kevelaerer Heide ein. Fortan begannen die Menschen, nach Kevelaer zu pilgern. Aber wie war denn das vor so vielen Jahren? Wie erreichten die Pilger den Marienwallfahrtsort Kevelaer? Und wie erfuhren sie überhaupt von der Wallfahrt zur "Trösterin der Betrübten"? Welche Bitten, Sorgen und Nöte führten die Pilger nach Kevelaer, und wie wurden sie dort empfangen?

Fragen über Fragen, die erahnen lassen, dass vor 375 Jahren doch alles noch ganz anders war - nur eben die Wallfahrt nicht. Wie vergänglich ist doch die Zeit - nur eben die Wallfahrt nicht. Die neue Führung versteht sich als Reise durch die Ära der Wallfahrt. Die Teilnehmer erfahren, wie die politischen und kirchlichen, aber auch die technischen Fortschritte der Jahrhunderte das Bild der Wallfahrt und damit das Bild von Kevelaer geprägt haben.

Zum Abschluss des Spaziergangs lädt der Kevelaerer Verkehrsverein zu einer Tasse Kaffee oder Tee in das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte ein. Für die Teilnehmer des Kunst- und Kulturbummels ist der Eintritt zur Sonderausstellung "Vom Zauber alter Fliesen" an diesem Tag kostenlos.

Start des Kunst- und Kulturspaziergangs ist am Ostermontag, 17. April, um 14.30 Uhr an der Ecke Kapellenplatz/Maasstraße. Die Teilnahme an der Stadtführung sowie das Kaffeetrinken zum Abschluss sind kostenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort