„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Kevelaer Trickbetrügerin ruft 96-Jährige an

Kevelaer · / KLEVE Offenbar sind in der Region Trickbetrüger unterwegs, die versuchen, mit dubiosen Maschen Geld zu ergaunern. Nachdem, wie berichtet, eine ältere Person in Kleve um rund eine halbe Million Euro geprellt worden war, meldete die Polizei gestern gleich drei Fälle von Trickbetrug. Glücklicherweise blieben die Täter diesmal ohne Beute.

In Kevelaer bekam eine 96-jährige Frau einen Anruf von einer unbekannten Frau. Diese gab sich als Enkelin aus und erzählte, sie sei in einer finanziellen Notlage. Daher benötige sie 28.000 Euro. Die Kevelaererin ging darauf nicht ein, sondern verständigte ihren Neffen. Der rief die Polizei an und meldete den Fall.

Einen ähnlichen Anruf bekam ein 81-Jähriger in Kleve. Auch hier meldete sich am Telefon ein Unbekannter, der vorgab, dringend Geld zu brauchen, weil er sich in der Klemme befinde. Hier verlangte er 30.000 Euro. Der Senior durchschaute den Trick und legte auf.

Eine andere Masche versuchte ein Unbekannter bei einer 76-jährigen Frau aus Kleve. Dieser teilte der Anrufer mit, dass sie angeblich 40.000 Euro gewonnen habe. Um den Gewinn auslösen zu können, müsste die Frau aber zunächst 900 Euro überweisen. Das tat die 76-Jährige glücklicherweise nicht, sondern verständigte die Polizei.

Das sei auch der richtige Weg, so Polizeisprecher Michael Ermers. Da es gestern gleich drei Fälle an einem Tag gab, bestehe die Gefahr, dass momentan eine Tätergruppe mit solchen Maschen im Kreis Kleve unterwegs sei. Auf keinen Fall solle man bei Anrufen Geld überweisen. Wer seltsame Anfragen bekomme, solle niemals zahlen, sondern lieber die Polizei informieren.

Es sei durchaus möglich, dass die Täter, die die Frau in Kleve um 500.000 Euro betrogen haben, auch hinter der neuen Masche stecken. "Denen fällt immer was Neues ein", warnt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort