| 00.00 Uhr

Kevelaer
Twisteden freut sich auf die Kirmes

Kevelaer. Mit "Hits for Kids" beginnt die Kirmes in Twistenden. Am Freitag will die Fresh Disco ab 17.30 Uhr für Stimmung sorgen. Um 19.30 Uhr steht dann die offizielle Kirmeseröffnung mit Baumaufsetzen und Fassanstich an, bevor wieder Musik von Fresh auf der Tagesordnung steht.

Die Kinder dürfen sich am Samstag von 17.30 bis 18 Uhr auf Freifahrten freuen. Um 18 Uhr wird Abendmesse in der Kirche gefeiert. Daran schließt sich der Umzug zum Festzelt an. Dort wird beim Kirmesball der Geselligen Vereine die Kette an König Christoph Gehlmann und den Prinzen Manuel Paeßens übergeben. Die St.-Antonius-Bruderschaft Twisteden wird in diesem Jahr vom Königspaar Christoph und Claudia Gehlmann repräsentiert. Gehlmann ist seit 2004 Mitglied der Bruderschaft und seitdem aus dem Leben der Bruderschaft kaum noch wegzudenken. Er bekleidete viele Jahre einen Offiziersposten, war Jungschützenmeister und ist seit dem vergangenen Jahr stellvertretender Brudermeister.

Dem Königspaar zur Seite stehen die beiden Ministerpaare Walter und Irene Thyssen sowie Heinz-Adolf und Eva-Maria Magoley. Beide Minister sind seit vielen Jahren sehr aktive Schützenbrüder und gehören ebenfalls dem Offizierskorps an. Alle sechs sind seit vielen Jahren befreundet und haben bereits im Jahr 2011 die Bruderschaft gemeinsam vertreten. Und so war es nicht verwunderlich, dass Christoph Gehlmann nach seinem Königsschuss im Mai auf der Suche nach seinen Ministern schnell fündig wurde.

Bei den Jungschützen regieren in diesem Jahr die Jüngsten. Prinz ist Manuel Paeßens, gerade neu in die Bruderschaft eingetreten. Zu seinen Ministern erwählte er Henri Hirschmann und Matthias Ingendae.

Sonntag steht der musikalsiche Frühschoppen ab 11.30 Uhr an. Mit dabei ist der Musikverein Eintracht Twisteden.

Am Kirmesmontag wird um 14.30 Uhr das Festhochamt gefeiert. Anschließend folgt der Festumzug mit Abholen der Majestäten und Fahnenschwenken auf dem Dorfplatz. Nach der Verlosung mit der Freiwilligen Feuerwehr um 18 Uhr geht ab 18.30 Uhr das Fest mit dem Königsgalaball seinem Höhepunkt entgegen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Twisteden freut sich auf die Kirmes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.