Weeze Über Nacht war die Telefonleitung tot

Weeze · Die Weezerin Katrin van Eickels musste vier mal den Techniker bestellen, bis das Problem behoben war.

Katrin van Eickels ist empört. In der Nacht vom 23. auf den 24. August war die Leitung tot. Internet? Fehlanzeige. Ihr Anschluss ist vom Anbieter 1 und 1, die Leitung von der Telekom.

Sie habe den Störfall sofort der Telekom gemeldet, sagt die Weezerin. Danach passierte ziemlich lange nichts, jedenfalls nichts, was geholfen hätte. Sie konnte nicht telefonieren, obwohl nach Ansicht der Telekom der Schaden behoben sei. Immer wieder hat Katrin van Eickels den Schaden neu beim magentafarbenen Telefonanbieter melden müssen. "Jedes Mal bekomme ich ein neues Ticket", sagt sie. Mit jedem neuen "Ticket", jeder neuen Auftragsbestätigung also, musste sie den Vorfall von neuem erklären.

Drei Termine mit einem Techniker gab es. Jedesmal hoffte Katrin van Eickels inständig, dass sie endlich wieder Internet haben würde. Das braucht sie nämlich dringend für ihr Studium. Außerdem wohne sie auf dem Land und sei auf die Verbindung in die große weite Welt angewiesen, erklärt sie. Von 1 und 1 gab es zur Überbrückung einen Stick fürs Internet. Aber das funktionierte nicht so gut. Immer wieder fuhr sie zum Verteilerkasten, an dem sie wegen einer Baustelle das Problem vermutet, "aber ich sehe da nie jemanden arbeiten".

Gestern schließlich, beim vierten Techniker-Termin, kam die Erlösung. Der Fachmann behob das Problem; offenbar war eine Leitung falsch geschaltet. "Ich bin ganz froh", sagt Katrin van Eickels. Warum der Fehler nicht früher zu klären war, erfuhr sie nicht. Sie bekam nur die Auskunft, die anderen Techniker hätten womöglich zu einem Subunternehmen gehört.

(bimo/szf)
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