| 00.00 Uhr

Kevelaer
Unbekannte stehlen Porsche-Oldtimer aus Scheune

Kevelaer. Die Weihnachtsstimmung ist einem 52-Jährigen aus Kevelaer kräftig verdorben: In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter seinen Porsche 911 gestohlen. Der Wagen war in einer Scheune an der Walbecker Straße abgestellt. Das Tor war mit zwei dicken Schlössern gesichert. Diese fand der Vater des Autobesitzers am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr aufgebrochen vor der Scheunentür. Das Gebäude war leer, der Wagen verschwunden. Von Sebastian Latzel

Bei dem Porsche 911 handelt es sich um ein echtes Liebhaberstück. Vor drei Jahren hatte der 52-Jährige den Wagen gekauft. "Damit habe ich mir einen Traum erfüllt", berichtet er. Der Sportwagen ist 40 Jahre alt. "Ein solches Modell gibt es in der Umgebung sonst nicht. Der Porsche in dieser Farbe und Ausstattung ist hier einzigartig." Am Heck hat er einen großen Flügel, die Innenausstattung besteht aus schwarzem Leder. Unter dem Wagen sitzt ein großes Auspuffrohr aus Edelstahl. Mit seinem Porsche ist der Mann aus Kevelaer nur ganz selten gefahren. "Nur bei Sonne und schönem Wetter kam er aus der Scheune", erzählt der Besitzer. Der Wagen stehe schon seit einiger Zeit in der Scheune, die von außen nicht einsehbar sei. Daher wundert er sich, wie die Täter wissen konnte, dass darin ein wertvoller Wagen steht. "Die müssen mich irgendwann einmal beobachtet haben, als ich den Porsche dort abgestellt habe", ist seine Vermutung. Der Hof selbst ist unbewohnt.

Der Wagen hat einen Wert von rund 40.000 Euro. Wichtiger als der materielle Wert sei ihm aber der Wagen als Erinnerungsstück. Der Besitzer hat daher eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zu den Tätern und zu seinem Wagen führen. Der Porsche hat das Kennzeichen KLE-H911H. "Ich kann nur hoffen, dass ich das Auto wiederbekomme", sagt er. Die Polizei habe ihm aber wenig Hoffnungen gemacht. Vermutlich sei der Wagen bereits über die Grenze transportiert worden. Der Besitzer vermutete ohnehin, dass Profis hinter dem Diebstahl stecken. Denn sie hinterließen keinerlei Spuren.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo in Goch in Verbindung zu setzen. Sie ist unter der Telefonnummer 02823 1080 zu erreichen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Unbekannte stehlen Porsche-Oldtimer aus Scheune


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.