Weeze Van Bebber: Luton liegt näher an London

Weeze · Im Interview hatte Professor Rudolf Juchelka von der Uni Duisburg-Esen heftig den Flughafen kritisiert. Unter anderem hatte er darauf hingewiesen, dass es eine Verschlechterung sei, dass künftig London-Luton und nicht mehr Stansted angeflogen werde. Die Entfernung zu London-City sei weiter. "Diese Behauptung haben wir schon mit Verwunderung zur Kenntnis genommen", sagt Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Denn Luton liege näher an London als Stansted. Tatsächlich beträgt die Entfernung laut Google-Maps von Luton Airport 54,5 Kilometer, von Stansted Airport aus sind es 58 Kilometer bis in die Mitte der englischen Hauptstadt.

Zudem weist van Bebber den Vorwurf zurück, eine stille Gesellschaft sei nicht transparent. Wie berichtet, steht im Raum, dass der Kreistag bei seiner Sitzung heute ein solches Modell zwischen Flughafen und Kreis beschließt. "Auch eine stille Gesellschaft wird sich in den Dokumenten der Jahresabschlüsse des Kreises wiederfinden, die öffentlich für jeden einzusehen sind", erläutert van Bebber. Und auch in den Jahresberichten des Flughafens Niederrhein würden alle Daten offengelegt. Über den Bundesanzeiger seien diese Berichte für jeden frei zugänglich. Von "Intransparenz" könne hier wirklich nicht gesprochen werden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort