Interview: Rp Und Sparkasse Präsentieren Menschen, Die Unsere Region Bewegen (10) Verfügungsfonds bringt Ort in Schwung

Kevelaer · Es sind nicht immer die Riesensummen, die schöne Aktionen in Weeze möglich machen. Manchmal sind gute Ideen, deren Realisierung nur wenig kostet, ebenso hilfreich. Ein Teil des integrierten Handlungskonzepts lebt von Co-Sponsoren.

WEEZE Für die Weezer Bürger mag der Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz und Alter Markt zurzeit eher langweilig aussehen. Wilhelm Moll-Tönnesen als Fachbereichsleiter Bauen hat da einen ganz anderen Blick: Er sieht vor seinem inneren Auge schon all das, was den übrigen Weezern noch verborgen ist. Den Torbogen zum Beispiel, der den Weg überspannen wird. Die zeitgemäßen Bänke, auf denen Spaziergänger ausruhen werden. Die "Kleine Niers", in deren Wasser kleine Weezer gefahrlos patschen dürfen. Und an der langen, nüchternen Außenwand des Rewe-Rossmann-Komplexes sieht Moll-Tönnesen ein schönes buntes Bild: Das sollen Weezes Grundschüler demnächst malen, um den einen Platz optisch mit dem anderen zu verbinden.

Ideen wie diese Malaktion kosten Geld. Nicht allzu viel - lediglich Farben, Leinwand und eine künstlerische Leitung sind nötig. Die Ausgaben dafür werden aus dem Verfügungsfonds bestritten, der Teil des integrierten Handlungskonzepts ist, das der Gemeinde Weeze vom Land bewilligt wurde. Viele Verschönerungen für den Ortskern werden damit möglich - bis hin zum Bau eines Bürgerhauses, auf das die Gemeinde schon seit Jahren wartet. Wie berichtet, fehlt jetzt nur noch der Zuwendungsbescheid, dann kann es losgehen.

"Wir möchten im Frühjahr eine offizielle Einweihung des Weges vornehmen und daraus ein richtiges Fest machen", berichtet Moll-Tönnesen, der sich darauf schon freut. Eine schöne Party mit Kindern, Eltern und Großeltern soll es sein. Sowohl die Petrus-Canisius- als auch die Marienwasserschule wollen sich beteiligen und ihre Kinder ans Malen setzen. "Das Ortszentrum als Förder-Raum - das ist doch mal etwas anderes", stellt der Ideengeber fest. So sieht das auch die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, deren Regionalleiter Rainer Janßen der RP erklärt: "Die Bürger können Vorschläge einreichen, wozu der Verfügungsfonds genutzt werden könnte. Ich gehöre dem Entscheidergremium des Verfügungsfonds an und unterstütze das Anliegen, Ideen und Aktionen im Weezer Ortskern zum Wohle der Bürger zu fördern." Die Gemeinde muss sich von Fall zu Fall Sponsoren suchen, die übrigen 50 Prozent werden aus dem Fonds bestritten.

Der Verfügungsfonds hält 80 000 Euro vor, die innerhalb von fünf Jahren portionsweise ausgegeben werden dürfen. Und zwar immer dann, wenn es Co-Sponsoren gibt, die sich an der jeweiligen Aktion beteiligen. Die Weezer möchten die überschaubare Summe vorrangig für Veranstaltungen einsetzen, von denen möglichst viele Bürger - kleine und große, junge und ältere - etwas haben. "Die Projekte sollen in der Bürgerschaft verankert sein und sich an das große Ganze wenden", erklärt Moll-Tönnesen.

Wenn Weezes "Bauamtschef" für seine guten Einfälle gelobt wird, schwächt er ab: "Ich lebe davon, dass ich zuhören kann. Es gibt in der Verwaltung, im Sportverein und im Bekanntenkreis viele Menschen mit Ideen - die muss man nur sammeln. Diesem Zweck dienen nicht zuletzt natürlich auch unsere Bürgerwerkstätten." So ist zum Beispiel ein Leseabend an verschiedenen Orten in Weezes Mitte im Gespräch - Gläschen Wein und Käsehappen inklusive. Moll-Tönnesen ist sicher, dass auch ein solches Programm in Weeze ankommen wird. Und "mal was anderes" mache bestimmt Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort