Kevelaer Violinistin Brückner gibt Heimspiel im Bühnenhaus

Kevelaer · In Begleitung der koreanischen Pianistin Min-Jung Kim-Lenzing spielt sie Musik von "Barock bis Romantik".

Für Karl Aengenheyster vom Kerpenkate-Kuratorium ist dieser Abend nicht einfach nur ein Konzert, es ist eine Mission. Aengenheyster möchte etwas schaffen, er sagt, er weiß, wie schwer das ist, aber dennoch, einen Versuch sei es wert: Wenn am Samstag, 3. Januar, ab 20 Uhr Violinistin Lea Brückner gemeinsam mit Pianistin Min-Jung Kim-Lenzing im Konzert- und Bühnenhaus auftritt, möchte Aengenheyster nicht nur ältere Herrschaften begrüßen. Die sind ihm als Publikum zwar gleichfalls lieb. Trotzdem: Auch junge Leute sollen an diesem Tag ins Konzert kommen, das ist sein Wunsch.

"Barock bis Romantik - eine Zeitreise mit der Violine" kündigt der Kerpenkate-Fonds das Konzert in Kevelaer an. Und wenn alles aufgeht, soll Kevelaers Ausnahmetalent Lea Brückner vor vielen Gleichaltrigen und Jüngeren spielen. Jugendhäuser und Jugendräume wurden angehalten, für das Konzert zu werben. Zudem haben die Veranstalter den Eintrittspreis für Minderjährige auf zwei Euro gedrückt. Erwachsene zahlen zehn Euro. Geboten werden Tartinis Sonate in g-moll, Manuel de Fallas "Spanischer Tanz", Camille Saint-Saëns' "Der Schwan" und Musik von Pablo de Sarasate. Wer mit diesen Komponisten und ihren Werken nichts anfangen kann, dem sollen die Berührungsängste genommen werden. Musikerin Brückner moderiert den Abend.

"Wir sind froh, dass wir sie wieder für ein Konzert gewinnen konnten", sagt Aengenheyster. Die talentierte Musikerin sei mittlerweile schließlich ein richtiges Aushängeschild.

Das Programm in Begleitung der aus Südkorea stammenden und in Duisburg lebenden Min-Jung Kim-Lenzing hatte das Duo zuletzt in Kempen vor ausverkauftem Haus präsentiert. Kennengelernt hatten sich die Musikerinnen bei Konzerten im vergangen Sommer. "Es hat direkt gut gepasst", sagt Lea Brückner. Wie gut das Duo harmoniert, wollen sie nun also bei Brückners Heimspiel unter Beweis stellen. Karten gibt es im Vorverkauf im Musikhaus Welbers, Bahnstraße 12, und in der Bücherstube, Hauptstraße 50.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort