Weeze Waldlehrpfad in Weeze erweitert

Weeze · Zu Pfingsten enthüllte der Bürgermeister eine neue Infotafel zum Thema "Wasser". Das Areal am Tierpark erfreut sich großer Beliebtheit.

Viele Familien in der Region machen regelmäßig Ausflüge zum Tierpark Weeze. Dabei ist neben den Tieren auch der dort startende Natur-Erlebnis-Pfad von Interesse.

Dank der Freigabe eines Waldstückes durch die Stadtwerke Kleve wurde die Wegeführung nun so angepasst, dass das "Alte Wasserwerk" im Bereich Vorselaer auch auf der Route liegt. Jetzt wurde an dieser Stelle eine neue Waldlehrtafel enthüllt, dazu gab es auch noch einen Tag der offenen Tür mit vielen Attraktionen.

Los ging es im Wasserwerk, wo Bürgermeister Ulrich Francken die Gäste begrüßte. Da es sich um ein Projekt der Stadtwerke in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weeze handelte, übergab er das Wort an Arnold Lamers, Prokurist der Stadtwerke. Dieser informierte über die Wasserversorgung in Weeze. Bereits seit 1989 liefern die Stadtwerke Kleve das Trinkwasser für Weeze.

Bei der Veranstaltung zeigte Weeze sich international. Eine Besuchergruppe aus dem englischen Watton, der Partnergemeinde von Weeze und über das Pfingstwochenende zu Gast, erhielt durch Khalid Rashid vom Büro Fremdenverkehr alle Informationen in englischer Sprache.

Im Anschluss wurde vor dem Wasserwerk die neue Tafel enthüllt. Jörg Schunkert von den Stadtwerken ging mit den Gästen die vier Fragen darauf durch. So ging es zum Beispiel darum, wie man gefrorenes Wasser nennt oder - schon schwieriger - was unter Grundwasser verstanden wird. Unter Klappen versteckt liefert das Maskottchen des Natur-Lehrpfades, Weezi, der Blattwichtel, leicht verständliche Antworten. Um den weiteren Weg nicht aus den Augen zu verlieren, liefert die Rückseite eine gute Übersicht des gesamten Natur-Lehrpfades.

Beim "Tages der offenen Tür" gab es viele weitere Dinge rund um das Thema Wasser zu entdecken. Natürlich konnte das Wasserwerk besichtigt werden. Auf dem Programm standen aber auch ein Wasser-Geschmackstest, eine Filmvorführung, für die kleinen Gäste das Wasserzwerge-Spiel-und Spaßbuch und vieles mehr. Die Waldlehrtafel ist ab sofort fester Bestandteil des Natur-Erlebnis-Pfades. Das Wasserwerk hingegen schloss am Abend seine Pforten für die Bevölkerung.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort