Weeze Weeze gedenkt der Holocaust-Opfer

Weeze · Am bundesweiten Holocaust-Gedenktag beteiligte sich auch Weeze. Die Teilnehmer legten Blumen nieder im Gedenken an die Juden, die während des Nationalsozialismus deportiert und getötet wurden. Gemeinsam mit Schülern sowie Lehrern der Gesamtschule Kevelaer-Weeze, Vertretern der Kirchengemeinde und politischen Vertretern der Gemeinde wurden weiße Rosen an den Gedenkstellen an der Petrus-Canisius-Schule sowie den Stolpersteinen in Weeze niedergelegt. Gedenkimpulse gegen das Vergessen und als Mahnung ließen inne halten.

 Auch Schüler beteiligten sich am Gedenken für die jüdischen Bürger, die Opfer des NS-Regimes wurden.

Auch Schüler beteiligten sich am Gedenken für die jüdischen Bürger, die Opfer des NS-Regimes wurden.

Foto: Gemeinde Weeze

Die namentliche Nennung der getöteten Juden aus Weeze an ihren ehemaligen Wohnorten verdeutlichte allen die Schicksale. Bürgermeister Ulrich Francken zitierte aus der Rede von Bundespräsident Richard von Weizsäcker: "Wer vor der Vergangenheit die Augen schließt, wird blind für die Gegenwart."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort