Weeze Weeze hat bald einen barrierefreien Bahnhof

Weeze · Der Verkehrsverbund VRR finanziert behindertengerechte Zuwegung. Mittelbahnsteig muss noch entfernt werden.

 Der alte Mittelsteig rechts muss noch weichen.

Der alte Mittelsteig rechts muss noch weichen.

Foto: privat

Deutschlands schönste Bahnhöfe sind vorgestern von der "Allianz pro Schiene" gewählt worden. Weeze zählt erwartungsgemäß nicht zu den Auserwählten, taugt inzwischen aber immerhin für den Alltag: "Die Sanierungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, wir warten jetzt nur noch darauf, dass die Bahn den Mittelbahnsteig entfernt", erklärte auf RP-Anfrage Wilhelm Moll-Tönnesen als Leiter des Fachbereichs Bauen bei der Weezer Gemeindeverwaltung.

Lange hatte es gedauert, bis Weeze beim (später aufgestockten) 100-Bahnhöfe-Programm des Landes berücksichtigt wurde. Heute ist das Wichtigste getan: Die Bahnsteige wurden angehoben, so dass die Fahrgäste bequem in den Zug ein- und aussteigen können. Es gibt funktionierende Automaten und ein Wartehäuschen mit Notruf, zudem eine gute mehrsprachige Beschilderung - Weezes Bahnhof empfängt schließlich auch Fluggäste aus vielen Ländern. Der Mittelbahnsteig sollte aus Sicherheitsgründen weichen; "wir erinnern die Bahn regelmäßig daran", sagt Moll.

Der Bauzaun, der das Bahnhofsgebäude vom Bahnsteig abtrennt, erinnert an den noch nicht gelösten Rechtsstreit: Die Gemeinde möchte das Gebäude kaufen, der Eigentümer, der es nach Ansicht der Verwaltung hätte umfassend sanieren müssen, will es nicht abgeben. So lange diese Sache nicht geklärt ist, wird Weezes Bahnhof nicht "fertig" wirken.

Was ebenfalls noch aussteht: der behindertengerechte Weg samt taktiler Hilfe für Blinde - beides wurde mit Behinderten vor Ort abgestimmt. Das Geld dafür hat der VRR kürzlich überweisen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort