Weeze Polizei klärt Raubserie auf Spielhallen auf

Weeze · Die Ermittlungskommission "Maske" der Polizei hat gegen insgesamt neun Tatverdächtige Strafverfahren eingeleitet. Die Männer sollen zwischen Dezember 2014 und Februar 2015 vier Raubüberfälle in Weeze begangen haben.

Die mit Sturmhauben maskierten Räuber überfielen am 16. Dezember 2014, bewaffnet mit einer Schusswaffe und einem Schlagstock, eine Spielhalle. Einen Überfall auf einen Supermarkt am 11. Februar 2015 täuschten sie vor. Dabei war ein Angestellter des Geschäftes hr Komplize. Dann wiederholten sie am 12. Februar 2015 den Überfall auf die Spielhalle. Außerdem wurde am 28. Januar 2015 ein Supermarkt auf dem Küstersweg von einem Einzeltäter überfallen.

Im März 2015 gab es in Weeze fünf Durchsuchungen. Dabei stellte die Polizei Beweismittel, wie zum Beispiel den Schlagstock, ein Gewehr, einen Schlagring und Marihuana und Amphetamin, sicher. Die sieben Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 21 Jahren aus Weeze konnten festgenommen werden. Sie legten in ihren Vernehmungen umfangreiche Geständnisse ab.

Die Rekonstruktion der Taten ergab, dass fünf der Männer in unterschiedlicher Zusammensetzung die Überfälle begangen hatten, nachdem der Sechste die Objekte ausgekundschaftet und der Siebte die Tatwaffen besorgt hatte. In allen Fällen erbeuteten sie Bargeld, das sie nach den Taten untereinander aufteilten.

Zusätzlich wurde durch die EK Maske der Überfall am 8. Januar 2015 auf eine Tankstelle an der Kevelaerer Straße geklärt. Hier waren die ebenfalls maskierten Täter mit einer Langwaffe und einem Kampfmesser bewaffnet gewesen. Zwei Männer im Alter von 24 und 27 Jahren aus Weeze sind tatverdächtig und zum Teil geständig. Der 24-Jährige befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Auch ein Überfall auf einen Kiosk aus dem Vorjahr (Januar 2014) wurde durch die Kriminalisten bei ihren jetzigen Ermittlungen geklärt. Hier war der 21-jährige Haupttäter der Raubserie noch allein tätig geworden.

Die Ermittler der "EK Maske" klärten die Raubserie lückenlos auf und leiteten wegen der Überfälle in Weeze gegen insgesamt neun Tatverdächtige Strafverfahren ein; gegen fünf der jungen Männer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch den Haftrichter Haftbefehl erlassen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort