Kevelaer Weeze und Kevelaer tragen zu Geburtenrekord bei

Kevelaer · / WEEZE (zel) Die Geburten in der Region sind weiter auf Rekordkurs. Nachdem es, wie berichtet, einen Babyboom im Gelderner Krankenhaus gab, meldet auch der Karl-Leisner-Klinkverbund ein Rekordjahr. Im St.-Antonius-Hospital Kleve gab es 2016 so viele Geburten wie nie zuvor: Genau 1 111 Babys meldet die Frauenklinik des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. Das ist ein Zuwachs von mehr als 20 Prozent zum Vorjahr. Geburtenstärkste Monate waren der Juli mit 112 und der August mit 108 Kindern. Die Klinik gehört zum Verbund der Karl-Leisner-Trägergesellschaft, die auch das Marienhospital in Kevelaer betreibt. Viele Mütter aus Weeze und Kevelaer entbinden auch in Kleve. Die Zahlen der Kinder aus Weeze und Kevelaer seien sehr konstant, heißt es.

Für Dr. Lubos Trnka, Chefarzt der Frauenklinik im St.-Antonius-Hospital, ist der Geburtenrekord neben der Bestätigung eines landesweiten Trends auch ein Zeichen der ausgezeichneten Versorgungsqualität. "Die Mütter und Väter, die Familien fühlen sich bei uns wohl und sicher. Wir verfügen über mehrere Entbindungszimmer mit räumlich integriertem Kreißsaal, Operationssaal und einer von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie geführten Neugeborenen-Intensivabteilung", meint er. "Diese Intensivabteilung liegt in unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal. Ein erfahrener Kinderarzt sei rund um die Uhr schnell verfügbar.

Die gute Geburtenzahl liege auch am guten familiären Umfeld am Niederrhein, meint der Chefarzt. Das ziehe junge Familien an. Auch das Elterngeld habe sicher bei mancher Familie den Kinderwunsch unterstützt.

Nach dem Rekord rechnen die Verantwortlichen mit einer weiteren Steigerung in 2017. Denn in diesem Jahr schließt bekanntlich die Geburtsstation im Emmericher Krankenhaus. "Davon werden wir sicher profitieren, denn es gab ohnehin schon viele Emmericher, die zu uns gekommen sind. Diese Zahl wird sicher noch steigen", sagt Chefarzt Trnka.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort