| 00.00 Uhr

Weeze
Weezer Jugendfeuerwehr trainiert

Weeze: Weezer Jugendfeuerwehr trainiert
Teambuilding der Weezer Jugendwehr auf der Trainingsbase. FOTO: Feuerwehr
Weeze. Für ein Wochenende ging es auf das Gelände des Flughafens.

Die Jugendfeuerwehr Weeze traf sich am Gerätehaus. Von dort aus fuhren die Jugendlichen unter der Leitung von Gemeindejugendwart Tim Scholz zur nahe gelegenen Trainingsbase am Airport Niederrhein, um mit einem interessanten Programm den Teamgeist der Mannschaft zu festigen. Höhepunkt neben dem abendlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer und Stockbrotbacken war die Einsatzübung früh morgens um 6 Uhr.

Die "Alten Hasen" der Jugendgruppe übernahmen dabei die Führung, unterstützten ihre jüngeren Kameraden und zeigten, wie wichtig es ist, bereits zu einem frühen Zeitpunkt spielerisch an die Aufgaben in der Feuerwehr herangeführt zu werden. Den Abschluss bildete ein Frühstück bei strahlendem Sonnenschein mit frischen Brötchen, Rührei und O-Saft auf den Wiesen des Feuerwehrhauses. Besser konnte ein Teambuilding-Wochenende nicht enden. Eine "coole Truppe" stellte Tim Scholz nach der gemeinsam verbrachten Zeit begeistert fest. Aber nach der Übung sei vor der Übung, ergänzte Jan van Heek, stellvertretender Gemeindejugendwart. Bereits am Freitag stand die Abnahme der Jugendflamme der Stufe I, der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr, auf dem Plan. Dank der Übungen, die während der gemeinsamen Zeit auf dem Airport-Gelände stattgefunden haben, waren die Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren auf diese Prüfung bestens vorbereitet.

Die Jugendfeuerwehr Weeze wurde im Dezember 1998 gegründet. Die erste Übung fand bereits im Januar des folgenden Jahres mit den 15 aufgenommenen Jugendlichen unter der Leitung des Gemeindejugendwartes Klaus van Lier sowie seines Stellvertreters Paul Krüger statt. Seitdem entwickelt sich der Feuerwehr-Nachwuchs ständig weiter, unterstützt bei öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Entenrennen. Sie ist aber vor allem die Zukunft einer jeden leistungsfähigen Feuerwehr.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: Weezer Jugendfeuerwehr trainiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.