Kevelaer Weezer soll versucht haben, Ex-Freundin zu erstechen

Kevelaer · / WEEZE (zel) Der Fall hatte im Juli für Aufsehen gesorgt. Nach einem Streit in Kevelaer soll ein 32-jähriger Weezer seine Ex-Freundin mit dem Messer schwer verletzt haben. Die Frau überlebte trotz einer tiefen Schnittwunde.

Jetzt muss sich der Weezer deswegen vor Gericht verantworten. Der Prozess beginnt am Donnerstag vor dem Landgericht in Kleve. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Nach Darstellung der Behörde soll der Mann nach dem Streit beschlossen haben, seine frühere Lebensgefährtin zu töten. Dazu sei er in die Küche der Wohnung an der Straße "Am Bahnhof" gegangen und habe sich dort ein großes Küchenmesser geholt. Damit soll er seine Ex-Freundin angegriffen und in die Brust gestochen haben.

Die Polizei hatte damals berichtet, dass sich der 32-Jährige mit einem damals 20-jährigen Bekannten und einer weiteren Frau in der Wohnung mit seiner Ex-Freundin aufgehalten habe. Dabei sei es dann zu einem Streit gekommen, der in der Gewalttat eskalierte. Nachdem der 32-Jährige zugestochen hatte, war es dem 20-Jährigen gelungen, den Angreifer aus der Wohnung zu drängen. Der flüchtete zunächst in Richtung Bahnhof.

Anschließend hatte der 20-Jährige die schwer verletzte junge Frau ins Krankenhaus gebracht.

Der mutmaßliche Täter hatte sich später selbst telefonisch bei der Polizei gemeldet, war zur Wohnung zurückgekehrt und hatte sich gestellt. Gegenüber der Polizei hatte er damals den Streit eingeräumt. Mit dem Opfer hat er ein gemeinsames Kind, das zur Tatzeit elf Monate alt war.

Der Angeklagte hat sich im Ermittlungsverfahren teilweise zu dem Vorfall geäußert. Zu den Terminen sind zahlreiche Zeugen geladen. Das Landgericht hat erst einmal sechs Verhandlungstermine angesetzt. Der Prozess wird sich voraussichtlich bis zum März hinziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort