Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Weeze Weezer steht im "Supertalent"-Finale

Weeze · Lino Filieri überzeugt gemeinsam mit seinem Bruder Enrico die Jury. Lob vom Poptitan Dieter Bohlen: "Das war die Mega-Emotion." Beim Finale geht es am Samstag um den Titel. Auch eine Band aus Emmerich ist dabei.

 Mit ihrem Lied "O Sole Mio" kamen die Brüder Enrico (r.) und Lino Filieri in das Finale von "Das Supertalent".

Mit ihrem Lied "O Sole Mio" kamen die Brüder Enrico (r.) und Lino Filieri in das Finale von "Das Supertalent".

Foto: RTL

Sie konnten es kaum glauben, als sie die Nachricht bekamen: Lino und Enrico Filieri aus Weeze beziehungsweise Emmerich sind im Finale von "Das Supertalent" dabei. Poptitan Dieter Bohlen persönlich überbrachte diese Glücksbotschaft. In der dritten Vorrunde der Casting-Show "Das Supertalent" hatten die beiden sympathischen Italiener vom Niederrhein die Jury überzeugt.

Für den Hit "O Sole Mio" ernten sie viel Lob vor allem von Bohlen: "Das war die Mega-Emotion, ganz, ganz toll." Mit vier "Ja"-Stimmen kamen die beiden Brüder weiter, doch damit waren sie noch lange nicht im Finale.

Diese Entscheidung fiel erst nach der letzten Casting-Runde, die am Samstag bei RTL ausgestrahlt wurde. Sieben Kandidaten zogen durch den "goldenen Buzzer" direkt ins Finale ein. Fünf wurden aus dem großen Stapel der Kandidaten, die eine Runde weiter gekommen waren, ausgewählt, wobei die vier Jurymitglieder Bohlen, Bruce Darnell, Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer die Qual der Wahl hatten. "So viele Kandidaten hatten wir noch nie", stöhnte Bohlen. Doch die "charmanten Italiener" wollten sie auf jeden Fall dabei haben.

Dieter Bohlen - Hit-Garant, Sprücheklopfer und Verführer
14 Bilder

Das ist Dieter Bohlen

14 Bilder
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die Familie Filieri lebte in Weeze. Lino war 16 und Enrico sechs Jahre alt, als sie nach Italien zog. 22 Jahre später kam Lino mit Ehefrau und Kindern zurück nach Weeze, wo der heute 39-Jährige als Fluglotse und Flugzeugabfertiger am Flughafen Niederrhein arbeitet. Sein Bruder Enrico (29) lebt in Emmerich und arbeitet als Kellner in einem italienischen Restaurant. Musik war den beiden immer wichtig, Lino spielt Keyboard, Enrico singt.

Unter einem Vorwand wurden die beiden Supertalent-Kandidaten nach Köln gelockt, wo zur gleichen Zeit Dieter Bohlen als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" die Kandidaten bei den DSDS-Castings beurteilte. Enrico und Lino Filieri gaben vor einem Hotel ein Interview, plötzlich fuhr ein Luxus-Gefährt vor. Als Dieter Bohlen ausstieg, waren die Brüder total baff.

WM 2014: Sexy Spielerfrauen der WM-Stars
58 Bilder

Die schönen Spielerfrauen der Stars

58 Bilder
Foto: Instagram

Auch Bohlen gab sich überrascht und fragte: "Ihr habt doch ,O Sole Mio' gespielt?" Nach einem kurzen Gespräch verabschiedete er sich, ging zum Hotel, drehte sich aber noch einmal um und sagte: "Ich hab' noch was vergessen: Ihr seid im Finale. Herzlichen Glückwunsch." Lino und Enrico Filieri konnten ihr Glück kaum fassen. "Hammerhart, das gibt es doch gar nicht", meinte Lino, und beide umarmten sich und Bohlen mit Tränen in den Augen. "Das wird eine Riesen-Show", erklärte der Poptitan zum Abschied. "Strengt Euch an."

Am Samstag, 20. Dezember, geht es im großen Finale um den Titel "Supertalent 2014". Neben einer Tanzgruppe, einer Trampolin-Show, einem Körperkünstler, einer Licht-Aufführung, einem Zauberer, einem Sänger, der seine Gitarre zum Percussion-Instrument macht, der Gruppe "Stay King Pin" aus Emmerich und verschiedenen anderen Musikern treten die Filieri-Brüder auf. "Das wird eine tolle Show, auf keinen Fall wird den Zuschauern langweilig", sagte Jury-Mitglied Lena Gercke.

Wer die Filieri-Brüder und KingPin live sehen und hören möchte, sollte sich Karten für ihr Konzert am Donnerstag, 25. Dezember, am Kapaunenberg, Speelbergerstraße 115, in Emmerich besorgen. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort