Weeze Weezes Feuerwehr fit für die Zukunft

Weeze · Die Alarmierung erreicht die Aktiven der Feuerwehr Weeze ab sofort elektronisch. Ein zeitgemäßes Computernetzwerk wurde mit Multifunktionsdrucker und Laptop für Weeze und Wemb ausgestattet. Sparkasse beteiligt sich finanziell.

 Weezes Feuerwehrchef Michael Winthuis (2.v.r.) mit Kameraden der Wehr, EDV-Ausstattern und Sparkassenvorstand Thomas Müller (2.v.l.).

Weezes Feuerwehrchef Michael Winthuis (2.v.r.) mit Kameraden der Wehr, EDV-Ausstattern und Sparkassenvorstand Thomas Müller (2.v.l.).

Foto: privat

Das lebensgroße Pferd vor dem Pritschenwagen im Weezer Feuerwehrgerätehaus ist nur zur Deko und für die gute Laune der Kameraden da. Mit echten Einsätzen haben derartige Gespanne seit langer, langer Zeit nichts mehr zu tun. Ganz im Gegenteil: Weezes Feuerwehr macht gerade einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Und die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze hat daran einen erheblichen Anteil. Sie unterstützt mit rund 5000 Euro die Anschaffung von neuer EDV für die Weezer Wehr.

Michael Winthuis, Wehrleiter der Gemeinde, hatte die politischen Gremien schon vor einiger Zeit über den Wunsch, die Wehr aufzurüsten, informiert. "Im Rahmen des Brandschutzbedarfsplans war festgestellt worden, dass wir nicht mehr auf dem neuesten Stand waren", erklärte Georg Koenen, Leiter des Fachbereichs Ordnung, jetzt. Der Rat habe die Anschaffungen für Weeze sowie für Wemb befürwortet und - zum Glück - in der Sparkasse einen Unterstützer gefunden.

Mit dem bisher nur analogen Telefonanschluss im Feuerwehrgebäude bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt. Moderne Löschzüge mit gut ausgebildeten Wehrleuten wollen aber mit der Zeit gehen. "Zumal wir ja Hilfsfristen einzuhalten haben", erinnerte der Feuerwehrchef. Vor allem aber könne es bei Unfällen oder Bränden wirklich auf ein paar Sekunden ankommen - als Arzt kann Winthuis so etwas besser als die meisten anderen einschätzen. Deshalb setzt er insbesondere auf die Alarmierung übers Internet, die ab sofort Stand der Dinge ist. "Im Ernstfall kommt auf unserem Multifunktionsdrucker ein Alarm-Fax in mehreren Exemplaren an, auf dem der Ort benannt und auf einer Karte eingezeichnet ist, zu dem wir müssen." Das neu angeschaffte Netzwerk kann beliebig erweitert werden: Zukunftsmusik sind bislang noch Bildschirme, die in den Feuerwehrgerätehäusern hängen und die Lage beschreiben.

Weeze und Wemb besitzen nun zwei Drucker und einen Laptop, Handwerkszeug, das die Wehrleitung - also Winthuis und sein Stellvertreter Gerd Ripkens - auch für Einladungen und das Verfassen von Einsatzprotokollen nutzen kann. Dass Weezes Feuerwehr genau die Hard- und Software bekommen hat, die sie gebrauchen kann, ist nicht zuletzt Ansgar Thüs und Christian Bergers zu verdanken, die zum einen aktive Mitglieder der Wehr sind, zum anderen aber auch mit eigenen Firmen für Computer- und Veranstaltungstechnik selbstständig sind. Sie haben auch dafür gesorgt, dass die Daten der Kameraden durch ein Festplatten-Speichersystem sicher sind, also nicht von Dritten missbraucht werden können.

Nachwuchs wird übrigens immer gesucht. Bei Interesse: www.feuerwehr-weeze.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort