Kevelaer Wegen der Verzögerung: Bagger arbeitet am späten Abend

Kevelaer · Wer in den vergangenen Tagen spät abends durch die Hauptstraße ging, hat vermutlich erst einmal ganz überrascht auf seine Uhr geschaut. Denn selbst nach 20 Uhr war in der Straße der Bagger noch kräftig im Einsatz.

 Die Uhr zeigt es: Auch weit nach 20 Uhr sind die Arbeiter auf der Hauptstraße im Einsatz. An einigen Tagen soll bis 22 Uhr gearbeitet werden.

Die Uhr zeigt es: Auch weit nach 20 Uhr sind die Arbeiter auf der Hauptstraße im Einsatz. An einigen Tagen soll bis 22 Uhr gearbeitet werden.

Foto: Latzel

Wie berichtet, haben sich die Arbeiten auf der zentralen Straße in der City verzögert. Momentan gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der erste Abschnitt der Hauptstraße erst einen Monat später als geplant fertig wird, im August nämlich. Um den Zeitverzug zumindest etwas aufzuholen, ist mit der Baufirma vereinbart, dass sie an einzelnen Tagen auch bis 20 Uhr arbeitet.

"Das ist auch mit den Anwohnern und dem Ordnungsamt abgesprochen", erläutert Norbert de Ryck von den Stadtwerken. Das Verfahren habe sich bereits bewährt. Der Bagger habe eine Menge in den zusätzlichen Stunden geschafft.

Damit der Weg an der Baustelle vorbei gut passierbar bleibt, ist jetzt dort eine Art "Teppich" verlegt worden. "Dieser Belag kann auch von Menschen mit Rollator oder Rollstühlen gut genutzt werden", sagt de Ryck.

Zudem wird durch den Teppich verhindert, dass allzu viel Schmutz von der Baustelle mit in die Geschäfte getragen wird. Ohnehin sei es Ziel der Stadt, die Belastungen für die Händler möglichst gering zu halten. Ab Mai wird der Teil der Hauptstraße bis zur Annastraße in Angriff genommen. Und Mitte Mai sollen vom Kapellenplatz aus schon die Straßenarbeiten starten. Dann soll die Oberfläche mit dem neuen Pflaster wieder hergestellt werden. Teile der Hauptstraße können dann schon wieder auf ganzer Breite freigegeben werden. Bei der Beleuchtung wird es aber erst einmal bei den Provisorien bleiben. Wann die neuen Laternen installiert werden, hängt davon ab, wann sie geliefert werden. Wie berichtet, sind die alten Lampen demontiert worden. Die Politik hatte sich schließlich mit Mehrheit für eine Lampe in Kegelform entschieden.

40.000 Euro sind für die Lampen veranschlagt, insgesamt hat die Sanierung der Hauptstraße ein Volumen von 1,2 Millionen Euro.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort