Weeze Wemb feiert erste Kieselprinzessin

Weeze · Krone und Schärpe machen deutlich: Gertrud Stodden hat ein wichtiges Amt in der Ortschaft Wemb übernommen. Sie ist am Freitagabend zur ersten Kieselprinzessin gekrönt worden. Johannes Ressing vom festgebenden Musikverein freut das gleich doppelt. Damit ist nicht nur der erste Schritt für eine neue Tradition getan, sondern auch eine Hoheit gekürt für die laufenden Kirmesfeierlichkeiten. "Wenn wir schon keinen Schützenkönig mit Hofstaat in diesem Jahr haben", sagt der Vorsitzende des Musikvereins. Dafür wurde die frisch gekürte Prinzessin am Samstag mit Musik abgeholt und die Nachbarn schmückten. "Eine toprunde Sache", nennt es Ressing.

Bevor Gertrud Stodden aber die Würde einer Prinzessin verliehen wurde, musste sie sich gegen zwölf weitere Prinzessinnen-Anwärterinnen durchsetzen. Die hatten mehrere Aufgaben zu bewältigen. Denn es zählte nicht nur der Wille, geadelt zu werden, sondern auch Wissen. Am Freitagabend mussten die Kandidatinnen Edelsteine bestimmen, das Gewicht eines Steines schätzen und die Anzahl von Steinen in einem Glas. Am Ende stellten sich drei Kandidatinnen in einem spannenden Stechen. Die Schlussaufgabe war es, das Gewicht des Vorsitzenden des Musikvereins zu schätzen.

Als Siegerin ging schließlich Gertrud Stodden hervor. Ob sie die erste und einzige Kieselprinzessin Wembs bleiben wird, wird die Zukunft zeigen. Auf den Beginn einer Tradition hofft Ressing. Aber das bleibe den nächsten festgebenden Vereinen überlassen, sagt der Vorsitzende.

Heute endet die Kirmes um 21 Uhr mit dem Verbrennen der Kirmespuppe. Zuvor sind um 14.30 Uhr die Senioren zum Kaffee ins Bürgerhaus eingeladen, um 17 Uhr ist das Pokalspiel der Geselligen Vereine.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort