Kevelaer Wido übergibt Festkette an Heinz-Josef Tepest

Kevelaer · "Kaiserwetter" konstatierte Kevelaers Bürgermeister Axel Stibi gestern zur Festkettenübergabe in Winnekendonk. Länger als angekündigt schien die Sonne und bereitete dem Ort einen wunderschönen Nachmittag. Schon seit dem Wochenende feiert Winnekendonk Kirmes und fieberte dem Höhepunkt entgegen.

 Festkettenträger Heinz-Josef Tepest mit Jutta Holz (re.), Adjutant Bernd König mit Veronika van Endern (re.).

Festkettenträger Heinz-Josef Tepest mit Jutta Holz (re.), Adjutant Bernd König mit Veronika van Endern (re.).

Foto: Gerhard Seybert

Wer um kurz vor halb fünf noch argwöhnte, es kämen nicht allzu viele Bürger zum Festplatz, wurde mit dem Glockenschlag eines besseren belehrt: Angeführt von zwei Reitern auf nervenstarken Pferden zogen die Vereine auf den Marktplatz ein, zeigten, was der Ort an sportlichen und geselligen Vereinen so auf die Beine bringt - eine Menge. Alfons Peters als Präsident der geselligen Vereine hatte viel zu tun, alle Ehrengäste zu begrüßen, allen voran den Bürgermeister und einige Ratsleute.

Wie immer war die Bühne zum Anlass prächtig geschmückt, und die Winnekendonker hörten von Axel Stibi viel Anerkennendes über ihre Feuerwehr. Denn die stellt in diesem Jahr mit Heinz-Josef Tepest den Festkettenträger, der von Adjutant Bernd König begleitet wird. Die beiden Männer sind beim Löschzug Winnekendonk zwei von 33 ganz wichtigen Aktiven - als Löschzugführer und Gerätewart. Sie kümmern sich um den Nachwuchs der Wehr und darum, dass die moderne Ausrüstung auch richtig benutzt werden kann. Stibi betonte, dass aber auch der gesellige Aspekt der Feuerwehr nicht zu unterschätzen ist - dies sei für die lebendige Ortsgemeinschaft besonders wichtig.

Was sollte der Ortsvorsteher als Laudator da noch viel hinzufügen? Ihm fiel noch einiges ein. Hansgerd Kronenberg kennt seine Winnekendonker schließlich ganz besonders gut, zumal die beiden Geehrten auch Mitglieder in "seinem" Heimatverein "Ons Derp" aktiv sind.

ist - dies sei für die lebendige Ortsgemeinschaft besonders wichtig.

Was sollte der Ortsvorsteher als Laudator da noch viel hinzufügen? Ihm fiel noch einiges ein. Hansgerd Kronenberg kennt seine Winnekendonker schließlich besonders gut, zumal die beiden Geehrten auch Mitglieder in "seinem" Heimatverein "Ons Derp" aktiv sind. Kronenberg versicherte, dass der Löschzug Winnekendonk bei der Bevölkerung ganz besonders beliebt sei und jeder wisse, dass er sich auf die Wehrleute verlassen könne. In Kürze wird übrigens in der Fahrzeughalle des Löschzugs ein neues Fahrzeug stehen. Wert: 300 000 Euro.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort