Kevelaer Zwei Mädchenchöre in der Basilika

Kevelaer · Die Basilikamusik Kevelaer lädt alle Freunde guter Chormusik für Sonntag, 11. Juni, ab 16.30 Uhr in die Basilika ein. Dort wird ein weiteres besonderes Konzert in der Reihe der Chorkonzerte zum Festjahr 2017 zu erleben sein. Dafür ist der Mädchenchor am Aachener Dom in Kevelaer zu Gast. Die Mädchen aus dem Dreiländereck haben bereits zum Jahresanfang in Kevelaer gastiert und mit einem weihnachtlichen Programm nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Zum Abschluss der Festwoche wird er nun gemeinsam mit dem Mädchenchor der Kevelaerer Basilikamusik am Vormittag das Pontifikalamt in der Basilika gestalten. Am Nachmittag steht dann das Konzert auf dem Programm, das die beiden Chöre sowohl gemeinsam als auch individuell gestalten werden.

Die Leitung haben Domkantor Marko Fühner und Chordirektor Romano Giefer. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt, am Ausgang gilt es eine Kollekte zur Kostendeckung. Die hier begründete Chorpartnerschaft findet dann im September ihre Fortsetzung mit dem Gegenbesuch der Kevelaerer Mädchen am Aachener Dom.

Der Mädchenchor am Aachener Dom, der erst im Jahr 2011 gegründet wurde, ist das jüngste Ensemble in der Familie der traditionsreichen Aachener Dommusik. Die rund 50 jungen Sängerinnen erarbeiteten Chormusik unterschiedlichster Stilistik. Die musikalische Gestaltung der Liturgie im Hohen Dom sehen die Mädchen dabei als ihre wichtigste Aufgabe an. Darüber hinaus absolvieren sie ein stetig wachsendes Konzertprogramm in Aachen und der näheren und weiteren Umgebung. Die bisher weiteste Reise führte den Mädchenchor im Februar 2015 nach London. Dort erhielt der junge Chor die in der geschichtsträchtigen Chortradition Englands seltene Auszeichnung, den Sonntagsgottesdienst in der renommierten Templechurch musikalisch mitzugestalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!IHR Thema?