Kevelaer Zwei zusätzliche Einkaufssonntage in Kevelaer

Kevelaer · Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Verwaltung um zusätzliche offene Sonntage bemüht. Nach einem Gespräch im Wirtschaftsministerium war es schließlich gelungen, dass an zwei Sonntagen zusätzlich geöffnet werden durfte.

Damit kam die Marienstadt auf sechs verkaufsoffene Sonntage. Und auch 2017 wird es wieder sechs Einkaufssonntage geben. Zwei publikumsstarke Sonderveranstaltungen hätten das Wirtschaftsministerium des Landes veranlasst, der Stadt im Jubiläumsjahr "375 Jahre Wallfahrt Kevelaer" zwei zusätzliche verkaufsoffene Sonntage zu genehmigen, teilte die Verwaltung gestern mit.

Das Ministerium hatte mit Schreiben vom 15. Februar positiv über den entsprechenden Antrag der Stadt beschieden. Offenbar hat der Hinweis auf das Jubiläum das Ministerium überzeugt. "Vor dem Hintergrund Ihrer Ausführungen bewillige ich Ihnen hiermit eine befristete Ausnahme für die Öffnung von Verkaufsstellen am 11. Juni und 20. August bis zur Dauer von jeweils fünf Stunden", so die Mitteilung des Ministeriums. "Bei dieser Gelegenheit wünsche ich den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der Wallfahrt einen guten Verlauf", mit dieser Zeile beendet Minister Garrelt Duin sein Genehmigungsschreiben.

Vom 31. Mai bis zum 11. Juni steht die Festwoche zum Jubiläum im Fokus. Zum Abschluss der Festwoche gibt es das Marien-Festspiel "Mensch Maria! Ein Mysterienspiel zu einem ganz normal-besonderen Menschen" als große Open-Air-Aufführung auf dem Kapellenplatz. Kevelaer erwartet zu diesem Anlass große Besucherströme - und der Einzelhandel wird dem "Kunde-König" zum Abschluss der Festwoche am Sonntag die Türen öffnen.

Am 19. und 20. August findet das 1. Deutsche internationale Madonnari-Festival im "Forum Pax Christi" statt. Street-Art-Künstler malen christliche Motive, hauptsächlich Madonnenbilder, auf vier Quadratmeter großen Spanplatten. Zu diesem Ereignis wurde den Kevelaerer Einzelhändlern auch der 20. August als Verkaufsoffener Sonntag genehmigt. "Die Genehmigung erfüllt mich mit großer Freude", so Bürgermeister Dominik Pichler. "Diese Entscheidung zeigt, dass wir dem Ministerium mit diesen beiden für Kevelaer und das Jubiläumsjahr besonderen Veranstaltungen eine Begründung liefern konnten, die die Behörde überzeugte und zu einer für Kevelaer guten Entscheidung kommen ließ." Wie berichtet, hatten viele Kommunen zuletzt Probleme, weil unter anderem die Gewerkschaft Verdi gegen verkaufsoffene Sonntage geklagt hatte.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort