Kleve 1100 Erstsemester am Campus Kleve

Kleve · Die neuen Studenten sind da und starten zum Wintersemester an der Hochschule Rhein-Waal, 1100 wurden gestern in Kleve von Hochschul-Präsidentin Klotz begrüßt, 400 in Kamp-Lintfort. Mittwoch ist Studenten-Rallye durch die City.

 Ein Gruß an die Studenten im zweiten Hörsaal: Präsidentin Prof. Marie-Louise Klotz heißt die Erstsemester in Kleve willkommen.

Ein Gruß an die Studenten im zweiten Hörsaal: Präsidentin Prof. Marie-Louise Klotz heißt die Erstsemester in Kleve willkommen.

Foto: KDS

1100 Erstsemester wurden gestern im Audimax und einem weiteren Hörsaal auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) von HSRW-Präsidentin Prof. Marie-Louise Klotz begrüßt. Junge Menschen, die alle nach Kleve kommen oder in der Region geblieben sind, weil sie hier ihren Studienplatz gefunden haben. Ellen Fallier aus Huisberden, die eigentlich Zahnmedizin studieren wollte, dann aber ihre Liebe für Bio-Materials entdeckte, Veronika Merkel und Katrin Pade aus München und Paderborn, die vom Campus in den höchsten Tönen schwärmen. Mit den Plätzen, dem Wasser, dem vielen Grün, einem alten Kran und dem Wissensspeicher. Der Campus gehöre bestimmt zu den besten, sagen die beiden. Und die Stadt? Man werde sich an Kleve gewiss noch gewöhnen, heißt es vorsichtig. Die Busverbindungen seien eher suboptimal und fürs Nachtleben würde man ihnen überall Nimwegen empfehlen. Trotzdem: Sie fühlen sich wohl in Kleve und mit dem Studentenleben werde es auch noch klappen, sagen die beiden bester Laune.

Kleve und sein Nachtleben, das sich gerade vor allem am Opschlag entwickeln soll, werden die beiden am morgigen Mittwoch entdecken. Mittwoch ist der Stadt-Tag in der Einführungswoche für die neuen Studenten. Dann heißt es ab 13 Uhr "mit viel Spiel und Spaß Kleve kennenlernen" und am Abend schließlich "lerne unsere Lieblingskneipen kennen". Gestern schon ging's ins Tichelparkkino, das ein Angebot für Studenten im Programm hatte, heute ist Barbecue vor der Mensa.

"Sich an unserer Hochschule einzuschreiben, war die beste Wahl, die sie treffen konnten, eine exzellente Wahl", sagte Klotz ganz ohne Bescheidenheit - und bekam prompt Applaus. Es war erst die sechste Semestereröffnung der noch jungen Hochschule. Dennoch konnte Klotz gestern optimistisch verkünden, bereits die Ausbaustufe von 5000 Studenten erreicht zu haben. Da das Audimax nicht alle Erstsemester fasste, wurden die Neuen noch in einen zweiten Hörsaal verteilt und die Begrüßung übertragen. Neben Klotz hieß Landrat Wolfgang Spreen alle Willkommen.

Schulsturm Kleve
10 Bilder

Schulsturm Kleve

10 Bilder

Die Hochschule habe inzwischen knapp 100 Professoren und 300 Mitarbeiter, die sich alle um die Studenten bemühen, sie biete 25 Bachelor- und acht Masterstudiengänge an, so Klotz. "Wenn Sie ihr Bachelor-Studium beendet haben, finden sie auch viele, passende Masterstudiengänge", versprach die Präsidentin. Und hielt die Neuen an, zu netzwerken, Gemeinschaften zu finden. Vor allem möchte man, dass die neuen Studenten sich zuhause fühlen, sich aber auch bewusst seien, dass sie in der Stadt stets Botschafter der Hochschule seien: "Halten Sie ihren Campus sauber", mahnte Klotz.

Zuhause fühlen können sich Veronika Merkel und Katrin Pade in der Stadt: Sie haben eine Wohnung gefunden, finden den Mietpreis auch akzeptabel. Dennoch: Vizepräsident Prof. Peter Scholz berichtete am Rande der Veranstaltung, dass die Wohnungssituation in Kleve noch nicht entspannt sei. "Wir haben ja wieder 1000 neue Studenten, von denen viele eine Bleibe brauchen. Die Hochschule sucht dringend Wohnraum. Zumal viele ausländische Studierende noch kommen werden", sagt Scholz.

Die Hochschulpreise für Lehre gingen dieses Jahr an Prof. Dr.-Ing. Joachim Gebel, Professor für Verfahrenstechnik und Thermodynamik, sowie Prof. Dr. Jakob Lempp, Professor für Politologie mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort