Kalkar-Wissel 1100 Ernte-Sträuße für den Festumzug

Kalkar-Wissel · Auch die neue Erntekönigin Birgit Steffen packt bei den Vorbereitungen für das Großereignis in Wissel kräftig mit an.

 Die Vorbereitungen für den Erntedankumzug in Wissel laufen auf Hochtouren. Auch die neue Erntekönigin Birgit Steffen (rechts) packt beim Binden der Erntesträuße fleißig mit an.

Die Vorbereitungen für den Erntedankumzug in Wissel laufen auf Hochtouren. Auch die neue Erntekönigin Birgit Steffen (rechts) packt beim Binden der Erntesträuße fleißig mit an.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Den großen Auftritt ihrer Mutter als neue Erntekönigin wird Lea Steffen leider verpassen. Die 15-Jährige verbringt gerade ein Austauschjahr in Mexiko und kann dann natürlich nicht dabei sein, wenn am Samstag der Erntezug durch Wissel zieht.

Dafür ist dann Arantxa mit dabei, und die mexikanische Austauschülerin, die jetzt bei Familie Steffen lebt, wird sicher dafür sorgen, dass Lea im fernen Mexiko einen Eindruck von den Ereignissen am Niederrhein bekommt. Schwester Hanna und Bruder Paul sind auf jeden Fall schon ganz aufgeregt. "Vor allem unser Sohn ist ganz stolz, dass ich Erntekönigin geworden bin und freut sich unheimlich darauf, am Samstag mit dabei zu sein", erzählt Britta Steffen, die per Losentscheid zur neuen Regentin wurde. Denn da das Amt in Wissel begehrt ist, mussten die Schützen in diesem Jahr den Zufall entscheiden lassen, wer die Besucher vom Erntewagen grüßen darf. "Ich habe mich unheimlich gefreut, dass die Wahl auf mich gefallen ist", sagt die 46-Jährige, die im "bürgerlichen Leben" Krankenschwester auf der Intensivstation des Klever Krankenhauses ist.

Dass sie neue Königin wird, entbindet sie aber nicht von der Pflicht, beim Binden der Erntesträußchen fleißig anzupacken. Mehr als 1 100 Sträußchen bereiten die Frauen der St. Johannes Schützenbruderschaft vor, die in diesem Jahr den Erntewagen stellt.

Mit mehreren tausend Dahlien wird zudem der Erntewagen geschmückt und der Name der neuen Erntekönigin präsentiert. "Der ganze Ort freut sich auf den Umzug, die Vorbereitungen laufen schon seit einiger Zeit", berichtet Hubert Peerenboom, Geschäftsführer der Bruderschaft und stellvertretender Vorsitzender der Erntedankgemeinschaft Wissel. 39 Zugnummern sind in diesem Jahr dabei. Große und kleine Wagen, Fußgruppen, Kindergartenkinder, Schüler mit Rädern und Kettcars. Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Die jüngsten Teilnehmer aus den Spielgruppen werden gerade mal ein Jahr alt sein, älteste Teilnehmerin ist Millie Schoofs mit stolzen 90 Jahren.

Rund 10 000 Zuschauer werden erwartet, wenn sich der Zug am Samstag um 15.30 Uhr am Markt in Wissel in Bewegung setzt. Mit dabei sind auch die Tambourcorps aus Hönnepel, Kehrum, Marienbaum, Till und Wissel sowie das Jugendorchester Wissel. Nach einem Erntedankgottesdienst auf dem Gelände des Freizeitbades Wisseler See (gegen16.30 Uhr) endet der große Festumzug etwa um 18 Uhr am Festzelt Emmericher Straße / Parkplatz Seniorenheim St. Helena. Dort geben alle Spielleute noch zusammen ein Gemeinschaftskonzert, bevor es bei freiem Eintritt (bis 20.30 Uhr) ins Festzelt geht. Im Vorprogramm spielen die Wisseler Shortys, ab 19 Uhr spielt die Band Coconuts. Den Tanz wird Erntekönigin Birgit Steffen zusammen mit ihrem Mann eröffnen.

Am Sonntag folgen dann Kinderfest und Familientag. Beginn ist um 15 Uhr. Gegen 16.30 Uhr wird die Erntekönigin die Preise für die prämierten Blumen, Obst- und Gemüsesorten übergeben. Im Festzelt wird es auch Kaffee und Kuchen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort