Kalkar 120 Fotos dokumentieren Geschichte von Altkalkar

Kalkar · Etwas ganz Neues gibt es in diesen Tagen aus Anlass der Feier "120 Jahre neue Pankratius-Kirche Altkalkar": Mancher weiß, dass die Ursprünge der Altkalkarer Pfarre schon fast in Konstantins Zeiten zu suchen sind - lange bevor der Klever Graf an St. Nicolai und Kalkar dachte.

Nun sind in der Passionskapelle der Nicolai-Kirche Bilder zu St. Pankratius Altkalkar von Josef Boßmann ausgestellt. Die Aufnahmen dokumentieren die Baugeschichte 1894, die Passionsspiele auf dem Monreberg, die Häuser, Bräuche, die Schule und die Pfarrgeschichte.

Da am Pfingstmontag die 120 Bilder nur ein paar Stunden und nur den damaligen Besuchern beim Pfarrfest der Heilig-Geist-Gemeinde zugänglich waren, hat Josef Boßmann mit der Hilfe von Hans-Jürgen Nentwich die Bilder noch einmal sortiert und mit Kurztexten beschriftet an den Stellwänden in der hinteren Kapelle der Nicolai-Kirche zugänglich gemacht. Dort finden sich Fotos von Kommuniongruppen und Vereinen, Seelsorgern und Messdienern, Kirchenvorstehern und Bauhelfern. Dass für zehntausende Niederrheiner der Monreberg und seine Passions- und Theaterspiele bis in die Hitlerzeit hinein ein starker Anziehungspunkt war, zeigen eindrucksvoll die vielen Kalkarer Darsteller und die präsentierten Berichte. Manche alte Katstelle und manches Haus aus Altkalkar ließ sich schon auf historischen Zeichnungen finden.

Aus der ersten Zeit der Photographie sind Josef Boßmanns Bilder vielen Zeitzeugen eine bewegende Erinnerung an die bekannten Familien und Besitzer. Wie sich vom Plan bis zur Fertigstellung und bis über alle Kriegswirren hinweg die Pankratiuskirche in 120 Jahren entwickelt hat, stellt die Ausstellung in eindrucksvollen Zeitschnitten dar. Zu sehen sind die Bilder während der Öffnungszeiten der Nicolai-Kirche - bis Mitte Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort