Kleve 3000 Besucher auf dem Heisterfeldshof

Kleve · Bei herrlichem Wetter bot sich den Zuschauern hochklassiger Sport und ein buntes Rahmenprogramm auf dem Heisterfeldshof. Vorjahressieger Lotus Star (Tim Schwarma) wiederholte seinen Erfolg im Niederrhein-Marathon.

 Das Pferd Chris le Blanc (Patrick van Ooijen, Startnummer zwei) entschied eines der zehn Trabrennen für sich.

Das Pferd Chris le Blanc (Patrick van Ooijen, Startnummer zwei) entschied eines der zehn Trabrennen für sich.

Foto: Gottfried Evers

Der mittlerweile neunte Niederrhein-Renntag lockte am gestrigen Sonntag wieder einmal zahlreiche Zuschauer auf den Heisterfeldshof in Bedburg-Hau. Organisator Uwe Zevens und sein Team hatten alles gegeben, um den etwa 3000 Besuchern ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten. Als Höhepunkt des Tages stand der von der Volksbank Kleverland präsentierte Niederrhein-Marathon auf dem Programm.

Bereits um 13.30 Uhr erfolgte der Startschuss für das erste Rennen des Tages. Als erster kleiner Höhepunkt stand dann gegen 15 Uhr die von Clivia präsentierte Niederrhein-Meile an. Allein 5000 Euro an Preisgeldern wurden im vierten Rennen des Tages ausgeschüttet. Den ersten Platz sicherte sich Victory Love (Roland Hülskath) vor Cesc Boko (Rob de Vlieger) und Blits Buitenzorg (Jochen Holzschuh).

Im Anschluss an die Niederrhein-Meile galt die Aufmerksamkeit der Zuschauer den hauseigenen Reitern. Nachdem die ganz jungen Reiter mit ihren Steckenpferden auftraten, zeigten vier andere Reiter eine spezielle Form des Formationsreitens - das Quadrillereiten. Es folgte ein weiteres Rennen, ehe die erste Mannschaft des Vereins für Voltigiersport Kleve den Besucher des Renntags die Sportart des Voltigierens näher brachte. Trainerin Nadine Evers und ihre Mannschaft präsentierten das Programm, mit dem sie in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften überzeugen wollen. In einem zweiten Auftritt betraten die Voltigierer die Bühne nur mit ihrem Bock.

Die Attraktion des Tages war dann der Niederrhein-Marathon. Trotz einiger Parallelveranstaltungen bot sich den Fans ein hochwertig besetztes Teilnehmerfeld. So starteten unter anderem das Pferd Son Alezan, dass schon weit über 500 000 Euro an Preisgeldern auf sich verbuchen konnte. Für den Sieg reichte es am Ende jedoch nicht, Lotus Star (Tim Schwarma) verwies Alonso Meadow (Dicky Hof) und Aramis le Blanc (Patrick van Ooijen) auf die Plätze zwei und drei. Mit Tim Schwarma gewann der Mann, der auch im vergangenen Jahr den Niederrhein-Marathon für sich entscheiden konnte. Der Sieg brachte dem Lager von Lotus Star ein Preisgeld von 5000 Euro ein. Insgesamt wurden am gestrigen Tag mehr als 25 000 Euro ausgeschüttet.

 Die erste Mannschaft des Vereins für Voltigiersport Kleve präsentierte den Zuschauern ihre Kür sowei Teile des Pflichtprogramms.

Die erste Mannschaft des Vereins für Voltigiersport Kleve präsentierte den Zuschauern ihre Kür sowei Teile des Pflichtprogramms.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Gastgeber und Organisator Uwe Zevens war mit dem Verlauf der Veranstaltung mehr als zufrieden: "Das war ein toller Tag für uns. Wir freuen uns, über die vielen Besucher und das schöne Wetter. Man merkt, dass der Niederrhein-Renntag angenommen wird und sich etabliert hat. Wir habe hervorragenden Sport und ein herrliches Programm für Jung und Alt geboten." Besonders freute sich Zevens auch über die große Resonanz am Wett-Zelt: "Es gab hier sogar Schlangen am Wett-Zelt. Wenn die Besucher wetten, fiebern sie ganz anders mit." Auch an die Gäste, die bisher keine Erfahrungen mit dem Wetten gesammelt hatten, wurde gedacht. Die Wettschule von trotto.de stand ihnen zur Seite und unterstützte bei der ersten eigenen Wettabgabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort