Kreis Kleve 5 000 Senioren zu Gast beim Kreis

Kreis Kleve · Die hohen Anmeldezahlen zeigen eines ganz deutlich: die Seniorenveranstaltungen des Kreises Kleve finden ihre begeisterte Zielgruppe. Im zweijährigen Rhythmus stehen in den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet diese kurzweiligen Nachmittage auf dem Veranstaltungskalender. Vor wenigen Tagen setzten nun die drei Seniorenveranstaltungen in Kleve den Schlusspunkt der 2016er Reihe.

 Die Seniorenveranstaltungen des Kreises Kleve lockten bei 17 Terminen mehr als 5 000 Gäste an.

Die Seniorenveranstaltungen des Kreises Kleve lockten bei 17 Terminen mehr als 5 000 Gäste an.

Foto: Kreis Kleve

Mehr als 5 000 Senioren folgten der Einladung von Landrat Wolfgang Spreen. Neben Kleve waren auch Geldern, Goch, Kalkar, Kerken, Kranenburg, Straelen und Wachtendonk gastgebende Veranstaltungsorte. Eingeladen wurden alle Senioren in den jeweiligen Orten, die älter als 65 Jahre sind.

Bei den Veranstaltungen erhielt der Film "Fit bis ins hohe Alter" besondere Aufmerksamkeit. Er zeigt, dass Sport und Bewegung ebenso wichtig sind für die Gesundheit wie ein regelmäßiges Training für das Gehirn. Im Mittelpunkt des Films stehen die vielfältigen Angebote im Kreisgebiet. Ob Sport, Fitness oder Reha - zahlreiche Kursleiter liefern mit ihren Gruppen in diesem Film einen eindrucksvollen Nachweis für die Angebote im Kreis Kleve. Wichtige Tipps liefert auch Dr. Inge Froböse von der Sporthochschule Köln, der betont, wie wichtig bereits kleine Spaziergänge und Radtouren für die Gesundheit sind. Auch Landrat Spreen lädt die Zuschauer zu gemeinschaftlichen Aktivitäten ein: "Wer rastet, der rostet!"

Der Shanty-Chor "Die Hanseaten" aus Kalkar-Grieth gehörte ebenso zur Palette des Gebotenen wie Hubertus Janssen und Jürgen Eggers aus Geldern. Darüber hinaus prägten Mundartbeiträge von Josef Faaßen aus Kleve sowie eine Zaubershow von Heiner Dünkelmann aus Kalkar das Nachmittagsprogramm, das von Kreis-Pressesprecherin Ruth Keuken moderiert wurde. "Die Seniorenveranstaltungen des Kreises werden mit großem Aufwand und viel Engagement vorbereitet und durchgeführt", sagte Spreen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort