Bedburg-Hau/Hasselt 80 Jahre alt: Feuerwehr in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau/Hasselt · Einen besseren Anlass konnte es für das Gemeindefeuerwehrfest in Bedburg-Hau nicht geben. Das Jubiläumsjahr, das mit zahlreichen Veranstaltungen an die 80jährige Geschichte der Feuerwehr Bedburg-Hau erinnerte, fand in einem Festakt ein gebührendes Ende.

 Die Freiwillige Feuerwehr der gemeinde Bedburg-Hau bildet eine geschlossene und engagierte Einheit.

Die Freiwillige Feuerwehr der gemeinde Bedburg-Hau bildet eine geschlossene und engagierte Einheit.

Foto: privat

In seiner Rede erinnerte Wehrführer Stefan Veldmeijer an die Gründungszeit der Feuerwehr 1934. Damals wie heute sind und waren es Männer und heute auch Frauen aus allen Schichten. Lehrer, Handwerker, Büroangestellte. "Männer aus der Mitte des Volkes. Und das ehrt sie. Bis heute. Wir wollen dort sein, wo es Schäden an Leib und Gut zu verhindern gilt.

Das ist die Botschaft des 14. August 1934", appellierte Veldmeijer an die über 150 Feuerwehrmänner und -frauen. Mit einer Imagekampagne und Veranstaltungen hat die Feuerwehr in Bedburg-Hau auf sich, ihre Tätigkeiten und den Einsatz zur Sicherheit der Bürger aufmerksam gemacht. Erste Erfolge, so Veldmeijer, seien spürbar: "Kritiker sind verstummt, der Zuspruch den wir aus der Bevölkerung und der Politik erhalten, wird mehr und bestätigt uns."

Durch den Bürgermeister Peter Driessen wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Gold verliehen. Mit diesen Ehrungen würdigt die nordrhein-westfälische Landesregierung 25 und 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Hinzu kamen noch Ehrungen für Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Zuvor bedankte sich Peter Driessen für den Einsatz.

Für 25 Jahre Dienst geehrt: Josef Lensing, Hasselt, Andreas Loock, Hau, Christopf Uehlenbruck,Till-Moyland, Thomas Janßen, Qualburg, Rolf Schmähl, Qualburg. Für 35 Jahre Dienst geehrt: Manfred Witzke, Hasselt, Jürgen Evers, Qualburg , Michael Rausch, Qualburg, Harald Hans, Schneppenbaum, Friedrich Lauff, Schneppenbaum, Werner Rocker, Louisendorf, Erwin Bosch, Huisberden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Helmut Eugeling, Till-Moyland, Werner Kevelaer, Qualburg. Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Hans-Georg Brauer, Hau. Aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurde entlassen: Christoph Uehlenbruck, Till-Moyland, Heinrich Bosch, Huisberden. Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen: Christoph Howald, Schneppenbaum zum Brandinspektor, Rainer Schiemann, Louisendorf, zum Gemeindebrandinspektor, Andreas Howald, Schneppenbaum zum Hauptbrandmeister.

Zum Abschluss der Ehrungen fand Stefan Veldmeijer noch die passenden Worte für den gelungenen Abend: "Ein Hoch auf uns, auf das was und vereint!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort