| 00.00 Uhr

Kreis Kleve
Achim Smets ist Kommissionsvorsitzender

Kreis Kleve. Der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister steht nun der Prüfungskommission der Innung Sanitär-Heizung-Klima Kreis Kleve vor. Bisher war er Beisitzer.

Achim Smets aus Kevelaer ist einstimmig vom Prüfungsausschuss der Innung Sanitär-Heizung-Klima zum neuen Vorsitzenden des hiesigen Prüfungsausschusses gewählt worden. Die Prüfungskommission traf sich zur Wahl im Haus des Handwerks in Goch.

Der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbauer- sowie Gas- und Wasserinstallateurmeister ist bereits seit dem 1. März 2006 als Meisterbeisitzer im Prüfungsausschuss der Innung tätig.

Als sein Stellvertreter wurde an diesem Abend Gerhard Giesen aus Kleve, Ingenieur für Versorgungstechnik , ebenfalls einstimmig, von den Kommissionsmitgliedern gewählt.

Gerhard Giesen ist bereits seit dem 11. März 1996 im Prüfungsausschuss der Innung dabei. Des Weiteren kümmert er sich als Lehrlingswart um die Belange der Auszubildenden im Sanitär-Handwerk.

Jährlich beginnen etwa 40 junge Menschen (Tendenz steigend) hier im Kreis Kleve mit einer dualen Ausbildung zum Anlagenmechaniker, so die Innung. Die angehenden Handwerker besuchen ein bis zweimal wöchentlich die Berufsschule und werden in den Fachbetrieben der Innung praktisch ausgebildet.

Während der 3,5-jährigen Ausbildung nehmen sie regelmäßig an den überbetrieblichen Unterweisungen in der Lehrwerkstatt am Berufskolleg Kleve teil. Dort legen die Auszubildenden auch die Zwischen- und Gesellenprüfung ab.

Die Innung freut sich über die erfolgreiche Wahl im Prüfungsausschuss und ist stolz darauf, weiterhin die Auszubildenden im Sanitär-Handwerk vor Ort beschulen und prüfen zu dürfen.

Zu den ersten Gratulanten nach der Wahl gehörte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve, Achim Zirwes.

Weitere Informationen zur Innung Sanitär-Heizung-Klima im Kreis Kleve unter www.shk-kleve.de.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Kleve: Achim Smets ist Kommissionsvorsitzender


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.