Kleve André Budde will doch nicht Klever Bürgermeister werden

Kleve · Der Sparkasse Kleve bleibt ein langjähriger Mitarbeiter erhalten: André Budde (50) wird nicht für das Amt des Klever Bürgermeisters kandidieren.

Vor knapp drei Monaten hatte der 50-Jährige angekündigt, sich ernsthaft Gedanken zu machen, Chef der Klever Verwaltung zu werden. Der Sparkassenbetriebswirt, bei dem Geldinstitut zuständig für vermögende Privatkunden, hatte im Mai ein erstes Gespräch mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Jörg Cosar geführt. Nach dem Gedankenaustausch wollte Budde sich vier Tage Zeit nehmen, um eine Entscheidung zu treffen.

Gestern war sie gefallen. In einer Mitteilung gab der 50-Jährige bekannt, warum er nicht kandidieren wird. Leicht hat Budde sich die Entscheidung nicht gemacht. Ausschlaggebend dafür waren 22 Gespräche mit Personen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Dienstleistung, Handwerk, Medien, sowie mit Kollegen, Freunden und der Familie. "Die Entscheidung tut richtig gut. Einer meiner Gesprächspartner sagte mir, dass die Natur die Antwort geben würde. Und so ist es gekommen. Ich habe beim Segeln gespürt, wie ich mich entscheiden muss.

" Die CDU hat nach dem Rückzug von André Budde mindestens noch einen Kandidaten: Wolfgang Gebing hatte öffentlich erklärt, für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung zu stehen. Nach wie vor wird auch Udo Janssen als möglicher Kandidat der Christdemokraten gehandelt. Die Entscheidung wird auf der CDU-Mitgliederversammlung fallen, die am 8. Dezember stattfinden wird.

(Jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort