Unsere Woche Anerkennung für die Region

Kleve · Die Niederrheiner haben, was man so hört, noch mal ordentlich Argumente nachgelegt, um einen eigentlich schon anders gefassten Beschluss zu kippen: Der Reiseshopping-Sender "Sonnenklar" wird, so die gerade revidierte Entscheidung, seine Gala "Goldene Sonne" 2019 zum dritten Mal in Folge in Kalkar stattfinden lassen. Obwohl Oberhof im Thüringer Wald sicherlich auch eine gute (und touristisch namhafte) Adresse gewesen wäre. Aber der Niederrhein hat sich 2017 und 2018 als so guter Partner und echter Branchenprofi erwiesen, dass der TV-Sender zustimmte, noch einmal auf das siegende Pferd zu setzen.

Schön für die Fans von rotem Teppich, Glamour und bekannten Gesichtern, eine tolle Bestätigung für all diejenigen, die am Erfolg beteiligt waren. Der Niederrhein Tourismus, der den zum Teil von weither angereisten Gästen im kommenden Jahr noch mehr Schmuckstücke der Region präsentieren kann. Der Flughafen Weeze, der ausländische Besucher eben nicht nur nahe ans Ruhrgebiet und in die großen Städte des Landes führt, sondern ihnen auch Highlights wie Kalkar, Kleve, Xanten oder Wachtendonk erlebbar macht. Das "Wunderland" und andere Hotels in der Region können an diesem einen Wochenende 1000 und mehr Betten vermieten, und wir alle "stolpern" in Fernsehprogrammen, im Radio und in bunten Blättern über Beiträge über unsere Heimat.

Wie besuchens- und lebenswert die (erst recht in diesen vorsommerlichen Tagen) ist erfahren also immer mehr Fremde. Vielleicht spricht sich das irgendwann auch bei angehenden Ärzten und Lehrern herum.

anja.settnik@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort