Kleve Arbeitskreis Frauen feiert 25-Jähriges mit Ausstellung

Kleve · Zum heutigen Weltfrauentag kommt nicht nur Kabarettistin Lioba Albus in die Stadthalle. Auch der Arbeitskreis feiert seinen Geburtstag. Motto: "Schluss mit dem Betteln! Sichere Finanzierung der Frauenhilfeangebote".

Mit der Kabarettistin Lioba Albus kann man am heutigen Weltfrauentag in der Klever Stadthalle ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) ein Lächeln für das Klever Frauenhaus verschenken. Das erhoffen sich zumindest die Organisatoren, die zehn Prozent der Einnahmen an das Frauenhaus spenden wollen und die die Künstlerin in die Kreisstadt eingeladen haben - Tim Vervondern, Soundbox Studio, Bettina Trenckmann, Vorstandsvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt AWO Kleve und Yvonne Tertilte-Rübo, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Kleve.

Letztere möchte aber nicht nur auf das Kabarett "Von der Göttin zur Gattin" aufmerksam machen, sondern auch auf den 25. Geburtstag des Klever Arbeitskreises Frauen. Dieser wird eine Stunde zuvor - von 19 bis 20 Uhr - mit einer Ausstellung erstmalig in der Stadthalle gefeiert.

"Interessierte sind eingeladen, mit dem Arbeitskreis Frauen einen Blick zurück und viele Blicke nach vorne zu werfen", sagt auch Tertilte-Rübo. Unter anderem möchte sie mit der Ausstellung, die heute erstmalig zu sehen sein wird, darstellen, was in den vergangenen 25 Jahren alles erreicht worden ist. Und der internationale Frauentag sei der perfekte Anlass dazu.

Dieser steht heute im Übrigen unter dem Motto "Schluss mit dem Betteln! Sichere Finanzierung der Frauenhilfeangebote". Genauer gesagt legt der Arbeitskreis besonderes Augenmerk auf die Unterfinanzierung der Frauenhilfestrukturen im Kreis Kleve. So sei seit 30 Jahren nur durch anhaltendes Engagement unterschiedlichster Stiftungen, Banken, Stadtwerken, Kommunen, Einzelspenden, bürgerschaftlichen Gruppierungen und nicht zuletzt durch viele Ehrenamtliche die Arbeit für von Gewalt betroffenen Frauen und ihrer Kinder finanziell gesichert. "Ohne dieses Engagement gäbe es diese Infrastruktur für Frauen und Kinder nicht im Kreis Kleve", sagt Tertilte-Rübo. Dabei zeigt die Ausstellung "25 Jahre Arbeitskreis Frauen" Frauen aus mehr als 20 Institutionen im Kreis Kleve. Diese haben es sich seit 1990 zur Aufgabe gemacht, vereint die Situation der Frauen im Kreis Kleve zu verbessern und sich für die Frauenrechte einzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort