Kleve Arbeitslosenquote auf 7,6 Prozent gestiegen

Kleve · Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt meldet die Agentur für Arbeit. Im Geschäftsstellenbezirk Kleve ist Zahl der arbeitslosen Menschen von Mai auf Juni um zwölf auf 3189 gestiegen. Das waren 154 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 7,6 Prozent (April 7,5 Prozent); vor einem Jahr belief sie sich auf 7,2 Prozent. Es meldeten sich 449 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 21 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 440 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+10). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2835 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 58 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem stehen 2754 Abmeldungen von Arbeitslosen (-106) gegenüber. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um sechs Stellen auf 394 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es neun Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juni 137 neue Arbeitsstellen, neun weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 950 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von neun Arbeitsstellen.

Für den gesamten Kreis Kleve sieht die Statistik besser aus. So sank die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen gegenüber April um 60 auf 10 424. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 6,6 Prozent.

Barbara Ossyra, die neue Leiterin der für die Kreise Wesel und Kleve zuständigen Agentur für Arbeit Wesel, beurteilt die Zahlen positiv: "Ich freue mich, dass ich an meinem ersten Arbeitstag in Wesel im Kreis Kleve einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat feststellen kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort