Kleve Argumente gegen Stammtischparolen

Kleve · "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", "Asylanten sind Sozialschmarotzer", "Wer Arbeit will, der findet auch welche"- Wie man auf derlei Sprüche und Vorurteile wirkungsvoll reagieren kann, darum geht es am nächsten Diskussionsabend im Forum Internationale Politik, zu dem die Hochschule Rhein-Waal, Haus Mifgash und die Volkshochschule (VHS) Kleve einladen. Und zwar am Mittwoch, 7. Dezember, 18 Uhr im VHS-Haus. Dort stellt Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Politikwissenschaftler und Erwachsenenbildner an der Universität Duisburg-Essen, das von ihm entwickelte "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" vor.

Mit Stammtischparolen wird man meistens plötzlich und unerwartet konfrontiert, man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt nichts Passendes ein. Was kann man sagen, was tun? Was steckt hinter diesen Parolen? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Haben sie eine Nähe zum Rechtsextremismus? Welche Argumente, Fakten und Informationen kann man dem entgegensetzen? Das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen war ursprünglich eine Antwort der politischen Erwachsenenbildung auf die ausländerfeindlichen Anschläge der 90er Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort