Kreis Kleve "Artig ist vorbei - einzigartig angesagt"

Kreis Kleve · Werbegemeinschaften der Region tagten im Uedemer Bürgerhaus.

 Die Vorstände aus Werberingen, Verkehrsvereinen und Straßenwerbegemeinschaften trafen sich in Uedem.

Die Vorstände aus Werberingen, Verkehrsvereinen und Straßenwerbegemeinschaften trafen sich in Uedem.

Foto: privat

Seine Aussagen ließen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig, seine Rhetorik war mitreißend, die Inhalte zeitgemäß: Norbert Beck, Geschäftsführer der Metatrain GmbH, war an den Niederrhein gereist, um vor den Vorsitzenden und Machern aus Werberingen und Verkehrsvereinen seine strategischen Ansätze im Kampf mit dem Internet zum Besten zu geben. "Artig ist vorbei - einzigartig ist angesagt", so Beck, der seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ins Uedemer Bürgerhaus geladen war.

40 Vorstände - angereist aus 13 Kommunen des Kreisgebietes - waren dem Ruf gefolgt und dürften erfreut gewesen sein über den Mut-Macher und Motivator. "Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande, Liegenbleiben ist beides", zitierte Beck Alt-Bundeskanzler Adenauer und scheute sich auch nicht, den Nike-Vorstand anzuführen: "Wenn wir nicht genügend Fehler machen, dann heißt das nur, dass wir nicht genügend Dinge ausprobieren", forderte Beck die Standortförderer heraus, die diesen Abend auch dem finanziellen Engagement der Sparkassen und Volksbanken zurechnen können.

Mit "Begegnungsqualität" möge man vor die Kundschaft treten und den Versuch starten, durch Lock-Angebote im Internet und das Abholen der Ware im Geschäft vor Ort dem Wettbewerb ein "Schnippchen" zu schlagen. Prof. Dr. Marion Halfmann, Dekanin der Hochschule Rhein-Waal und Moderatorin, hatte die schwierige Aufgabe, in der verbleibenden Zeit Themen wie Mitgliederwerbung, -Betreuung und -Mobilisierung zu setzen und zum Erfolg zu führen.

Schnell merkten die Anwesenden um Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, dass dieser Austausch in den verbleibenden Abendstunden nicht zu schaffen sein würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort