Kreis Kleve Ausbildung zum Pflegeassistenten startet im März

Kreis Kleve · Die Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (BAG) der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft bietet nach der Erweiterung des Ausbildungs-Portfolios im vergangenen Jahr auch 2017 die einjährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten an. Die Assistenten sollen Pflegeteams ergänzen, Patienten und Hilfebedürftige unterstützen - auf deren Wunsch oder unter Anleitung.

"Das Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen", betont Andrea Huisman, Leitung der Bildungsakademie. Durch den demografischen Wandel, durch rasante Veränderungen der Rahmenbedingungen, durch zunehmenden Fachkräftemangel: "Wir müssen heute schon die Weichen stellen, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung im ambulanten wie im stationären Bereich langfristig sicherzustellen", so Huisman.

In der Pflege bedeute dies eine weitere Ausdifferenzierung von Tätigkeiten und Ausbildung: Qualifikations- und Tätigkeitsprofile müssen modernisiert und aufeinander abgestimmt werden. Das neue Ausbildungs- und Tätigkeitsprofil der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten sei dabei ein wichtiger Schritt. "Wir verändern und differenzieren unsere Bildungsstrukturen", sagt Huisman. "Mit der einjährigen Basis-Ausbildung erreichen wir auch Interessenten, die wir bisher nicht erreicht haben."

Nach bestandenem Examen stehen den Assistenten Arbeitsfelder in stationären, ambulanten oder häuslichen Bereichen offen - auch eine anschließende Ausbildung zum Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger an der BAG ist möglich.

Im nächsten Ausbildungsjahrgang, der am 1. März startet, sind noch Plätze frei. Interessenten können sich weiterhin bewerben. Infos: www.kkle.de/bildungsakademie, Telefon 02821 97998100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort