Kleve Ausstellung über Reformator Calvin

Kleve · goch-pfalzdorf/Nierswalde Zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin haben die evangelischen Kirchen Pfalzdorf und Nierswalde eine Ausstellung organisiert. "Johannes Calvin bleibt ein Mann der Gegenwart, dessen Ideen bis heute Religion, Politik, Wirtschaft und Kultur Europas und das Gesicht protestantischer Kirchen in aller Welt prägen", sagt Marc Ditthardt von der evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf. Mit 20 Schautafeln, einem Film und einer Power-Point-Präsentation wollen die beiden Gemeinden das Leben, den Glauben und das Wirken des französischen Reformators würdigen, der als 1509 in Noyon geboren wurde. Die Ausstellung lädt dazu ein, "sich intensiv mit den Wurzeln der Reformierten Kirche auseinanderzusetzen und manches historische Fehlurteil zu korrigieren", so Marc Ditthardt.

Calvin sei nicht nur als Verpfechter des reformatorischen Gedankengutes bekannt, sondern er verwandelte auch als Flüchtling in Genf die damalige Provinzstadt in ein intellektuelles Zentrum. "Damit hat Calvin wesentlich zur wirtschaftlichen Dynamik dieser Region beigetragen", weiß Ditthoff. Die Uhrenindustrie und das Bankegewerbe, zwei der wichtigsten Schweizer Wirtschaftszweige, zeugten noch heute davon.

Als Jurist und Theologe setzte sich Calvin für ein gerechtes Verhältnis zwischen Kirche und Staat ein und erneuerte das Wohlfahrtswesen. Die Ausstellung wurde mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche Nierswalde eröffnet. Dort ist sie bis zum 17. Mai, jeweils vor und nach dem Gottesdienst sowie nach Voranmeldung (Tel. 02823 3760 oder 8790840) geöffnet.

Danach wandert die Ausstellung vom 18. Mai bis zum 21. Juni in die Westkirche Pfalzdorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort