Kleve Ausstellung zeigt Schätze der Koekkoek-Stiftung

Kleve · Unter dem Titel "Schätze bewahren" feiert am Sonntag, 9. Juli, um 11.30 Uhr die neue Ausstellung im Museum Haus Koekkoek ihre Vernissage. Die Schau rückt Erwerbungen und Schenkungen aus 20 Jahren Stiftung B. C. Koekkoek-Haus in den Fokus. Vor zwei Jahrzehnten wurde die Stiftung mit dem Zweck gegründet, das Gebäude als Künstlerhaus der Romantik und als Museum für die Sammlung niederländischer romantischer Landschaftsmalerei zu erhalten. Vor allem die Koekkoek-Schule steht dabei im Mittelpunkt. Die Ausstellung ist ein Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre. Eine Zeit, in der die Sammlung durch Erwerbungen der Stiftung und Schenkungen von Liebhabern immer weiter gewachsen ist. Zu sehen sind nun nicht nur Ölgemälde, sondern auch Zeichnungen, einige der intimsten Werke Koekkoeks.

Gleichzeitig soll die Ausstellung auch ein Dankeschön an alle sein, die sich für das Haus engagieren. Denn das Koekkoek-Haus, so wünschen es sich die Macher, soll auch in Zukunft Berührungspunkt deutsch-niederländischer Kultur bleiben. Ein ausführlicher Bericht über die Schau folgt in der kommenden Lokalen Kultur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort