Kreis Kleve Ausstellungsreigen startet mit Barbara Schroeder

Kreis Kleve · Als Joseph Beuys seine große Krise hatte, kam er 1957 auf einem Bauernhof unter. Dem Hof der Familie van der Grinten. In seiner Biografie taucht die Zeit später als "Feldarbeit" auf. Anschließend puppte er sich regelrecht in seinem neuen Atelier im Klever Kurhaus ein - und wurde zu einem der bedeutendsten Künstler der Nachkriegszeit. Eine Karriere, an deren Beginn auch die berühmten Stallausstellungen im Hause van der Grinten stand. Beuys ist wohl das prominenteste Beispiel von Kulturförderung durch Landwirte, die, so die in Rees lebende Filmemacherin Carla Gottwein, am Niederrhein eine lange Tradition hat.

 Barbara Schroeder mit Kartoffeln aus Limoges-Porzellan.

Barbara Schroeder mit Kartoffeln aus Limoges-Porzellan.

Foto: Gottfried Evers

Gottwein hat in Erinnerung an diese Tradition den Ausstellungs- und Kulturreigen "In der Ebene" durch die Niederrheinlande organisiert. Mit der Eröffnung einer Ausstellung der Klever Künstlerin Barbara Schroeder im Emmericher Haus in Park am morgigen Sonntag, 12 Uhr, startet das Projekt im Klever Land. Der Bedburg-Hauer Kunstsammler und Vorsitzende des Emmericher Kunstvereins Haus im Park, Werner Steinecke, pflegte den Kontakt zu der seit 30 Jahren in Bordeaux lebenden Künstlerin, die in Frankreich bereits diverse Einzelausstellungen hatte und im Klever Land vor allem im Salon der Künstler in Kleve zu sehen war. Sie brachte aus Frankreich ihr Kartoffel-Projekt mit, das sie vor Jahren begann und das noch lange kein Ende gefunden hat mit Arbeiten von der Malerei bis hin zur Kartoffel aus feinem Porzellan aus Limoges. Schroeder inszeniert in Emmerich eine Installation mit Erde, Porzellan und Malerei durch das ganze Haus im Park. Die Einführung hält der Klever Psychologe und Landesbeauftragte für den Maßregelvollzug, Uwe Dönisch-Seidel (Bericht folgt).

Carla Gottwein will mit ihrem Gemeinschaftsprojekt, das in Kooperation mit dem Emmericher Kunstverein, dem Verein für Heimatschutz in Kranenburg, dem Kunstverein projektraum-bahnhof25.de und der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wird, Menschen und Vereine am Niederrhein zusammenbringen, die Kunst fördern.

Der projektraum-bahnhof25 hat für dieses Projekt einen eigenen Kunstpreis ausgeschrieben - den Kartoffelpreis, der am 27. Juni vergeben wird. Dazu haben sich bereits Künstler aus aller Herren Länder beworben, so Elisabeth Schink vom projektraum. Zur Jury gehören unter anderem Susanne Figner (Kurhaus) und Prof. Jens Gebauer (Klimahaus der Hochschule).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort