Kreis Kleve Bärbel Vick leitet Kreisbüro des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

Kreis Kleve · Der Paritätische Wohlfahrtsverband im Kreis Kleve stellte nun die seit kurzem beschäftigte Sozialpädagogin Bärbel Vick (46) vor, die die neue Leiterin des Selbsthilfe-Büros in Kleve an der Lohstätte 4 ist.

 Bärbel Vick vor dem Selbsthilfe-Büro des Kreises.

Bärbel Vick vor dem Selbsthilfe-Büro des Kreises.

Foto: Evers

Ihre Aufgaben sind unter anderem, Menschen in die schon bestehenden Selbsthilfegruppen zu vermitteln und Unterstützung bei einer Gruppengründung zu leisten. Außerdem berät Bärbel Vick Selbsthilfegruppen, etwa wenn Konflikte auftreten, eine finanzielle Unterstützung benötigt oder ein Gruppenraum gesucht wird.

,,Von anderen Verbänden unterscheidet uns, dass wir etwas mit den Menschen gemeinsam machen und nicht für sie", sagt der Regionalgeschäftsführer Hartmut Hohmann. Früher seien Selbsthilfegruppen von Ärzten oft nicht richtig ernst genommen worden, heute jedoch gelten die Gruppen bei den Medizinern als wichtig für die Rehabilitation der Erkrankten, so Hohmann. Zurzeit ist das Selbsthilfe-Büro Ansprechpartner für 133 Selbsthilfegruppen im gesamten Kreis Kleve. Themen sind Krankheit, aber beispielsweise auch Arbeitslosigkeit, Alkoholabhängigkeit oder soziale Benachteiligung.

Finanziert wird das Selbsthilfe-Büro zum einen durch die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen/Krankenkassenverbände in Nordrhein Westfalen mit einem Betrag von 18 900 Euro und zum anderen durch den Kreis Kleve mit einem Betrag von 10 000 Euro. Mitglieder beim Partitätischen Wohlfahrtsverband sind beispielsweise die Lebenshilfen Kleve und Gelderland, das SOS-Kinderdorf Niederrhein und die Jugendwerkstatt Papillon.

Lohmann vermutet, dass künftig noch mehr Arbeit auf Bärbel Vick zukommen wird. "Die Zahl der Selbsthilfegruppen nimmt immer weiter zu", sagt Lohmann. Jüngst hatte sich die Gruppe für Angehörige psychisch Erkrankter gegründet.

Die Sprechstundezeiten sind dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. "Alle Anliegen werden vertraulich behandelt", betont Vick. Die Beratung ist kostenlos. Das Büro ist unter www.selbsthilfe-kreiskleve.de, 02821 780012 (Telefon) oder selbsthilfe-kleve@paritaet-nrw.org (E-Mail) erreichbar.

(cat/pra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort