Kleve Bald Fragebogen zum Dorfladen in Grieth

Kleve · Ideensammlung stand im Mittelpunkt des Treffens des "Arbeitskreises Dorfladen" in Grieth. Wie berichtet, ist es Ziel, in dem Fischerörtchen wieder ein Geschäft zu etablieren. Bürger wollen dazu selbst aktiv werden und den Dorfladen auf die Beine stellen.

"Das Interesse an dem Projekt ist groß, auch an diesem Abend waren wieder 30 Bürger da, die sich engagieren wollen", erläutert David Kerkenhoff vom Arbeitskreis.

Es ging vor allem darum, weitere Ideen zu sammeln. Diese sollen beim nächsten Treffen in ein Konzept gegossen werden. Zielrichtung ist, ein Geschäft nach dem Vorbild der Tante-Emma-Läden zu etablieren. Es soll Grundnahrungsmittel geben, das weitere Sortiment soll noch festgelegt werden. Wenn das Konzept nach dem nächsten Treffen steht, soll es eine Infoveranstaltung geben. "Wichtig ist uns nämlich, dass der ganze Ort mit eingebunden wird", sagt Kerkenhoff.

Denn das Projekt stehe und falle mit dem Engagement im Ort. Griether müssten sich mit Arbeitsleistung, Spenden oder Verkaufszeiten im Laden einbringen, damit ein solches Geschäft auf Dauer funktioniern könne. "Um auch möglichst viele Wünsche berücksichtigen zu können, wird es auch bald einen Fragebogen zu dem Laden geben", kündigt Kerkenhoff an. Dabei soll es auch um den Namen des Geschäfts gehen. Bei der Arbeitskreissitzung gab es erste Vorschläge wie "Handelskontor", "Kontor-Kiosk" oder "Treidelhäuschen".

Die öffentliche Infoveranstaltung soll bis zum Ende des Jahres stattfinden. Ziel ist, dass das Geschäft im Sommer des kommenden Jahres eröffnet wird. Mehrere mögliche Geschäftsräume im Ort habe man bereits im Visier.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort